Woher kommt die Herzlichkeit eines Menschen und wie kann man es dem Kind intensiv weitergeben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeboren und erlernt.

Ich habe immer wieder gestaunt, wie sehr sich meine Kinder gefreut haben, wenn Oma und Opa zu Besuch kamen. Und die kamen nur dreimal im Jahr. Und dennoch wurden sie von meinen Kindern herzlich und liebevoll empfangen.

Ich glaube, ich habe es ihnen vorgelebt. So wie ich den Menschen begegenet bin, haben es auch meine Kinder übernommen.

Nun ja. Wir sind zu einem Drittel genetisch vorbelastet, ein Drittel verdanken wir unserer Familie, ein Drittel der restlichen Umwelt

Ein Einzelkind hat erst gar nicht die Chance die von Dir aufgezählten Eigenschaften zu erlernen. Denn Eltern sind nun mal kein Ersatz für Gleichaltrige. Womit dann schon erklärt ist, warum die West-Politiker so gegen Horte und Kindergärten waren und sind. Denn wer soziales Verhalten nicht gelernt hat ist viel leichter in Aggression zu lenken. Und wer leicht in Aggression zu lenken ist der ist auch leicht von denken, nachdenken, die Angestellten kontrollieren abzulenken.

Ja. Das ist nun schon lange bekannt. Erste Theorien erinnere ich aus dem 17. Jahrhundert, erste Bestätigungen ab Ende des 19. Jahrhunderts. Bitte frage niemand nun nach speziellen Quellenangaben. Mir wurde schon vor Jahren der Ausweis für die Badische Landesbibliothek gestohlen und die hiesige Polizei weigerte sich lachend auch nur Strafanzeige entgegen zu nehmen womit ich einen neuen Ausweis bekommen hätte. Ohne aber dort immer mal wieder recherchieren zu können gehen die Namen verschütt. So ist das bei uns Menschen. Auf alle Fälle waren lange die UDSSR in dem Bereich international führend.

Du kannst mal unter Spiegelneuronen nachsehen. Das dürfte zu den neuesten Erkenntnissen führen. In der vergleichenden Verhaltensforschung wirst Du gewiss fündig. Da gibt es dann auch Dokumentationen auf youtube über Affen, Mäusen, Ratten, verschiedene Fische, verschiedene Vögel und so fort. Du kannst mal "Frühe Mutterentbehrung bei Mensch und Tier" lesen. Nun gut. Ist relativ neu aber doch schon wieder relativ alt. Ein noch älteres Buch ist aber in dem Zusammenhang durchaus lesenswert "Rückkehr in die Gemeinschaft". Wenn es das überhaupt noch zu kaufen gibt. Da jedenfalls kannst Du nachlesen, dass es nicht altersabhängig so sein und bleiben muss. Ich glaube, 1976 erschienen oder 1977. Hätten wir nur umsetzen brauchen. Könnten wir uns jetzt mit wichtigeren Themen beschäftigen als mit Kindstötungen und fehlenden Stastistiken dazu in diesem Land, Kndsmisshandlungen mit ebenfalls fehlenden Statistiken und so fort bis hin zu Gewalt an alte Menschen die durchaus seit Jahren als normal veröffentlicht wird und unsere Gesellschaft nur am Rande interessiert.

Die kann u.a. von den Eltern kommen und kann auch durch Herzlichkeit an die Kinder weiter gegeben werden.