Woher kommt die Farbe "Orange" der holländischen Mannschaft Oranje?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich verweise auf Melodica.

Ergänzen kann man noch, dass eine ältere Version der niederländischen Nationalflagge nicht rot-weiss-blau ist, sondern orange-weiss-blau. Die Niederländer nennen diese Flagge "Prinsevlag" (Prinzenflagge).

Das ist die Flagge des Hauses Oranien-Nassau (wie angemerkt. Nassau ist eine Landschaft in Hessen, wo der erste Statthalter (etwa König) Wilhelmus I. herkam). In den Auseinandersetzungen zwischen Republikanern und Royalisten war diese Prinzenflagge immer das Zeichen der Royalisten.

Sie hat sich bis 1995 in der Flagge der damaligen Republik Südafrika erhalten. Bis sie mit Ende der Apartheid abgeschafft wurde.

Die orangefarbenen Trikots sind also eine Ehrenbezeigung an das Königshaus.

der gründer der niederlande wilehlm I. von nassau kam aus dem herzogtum nassau bei wiesbaden mit ihren farben blau orange

Was möchtest Du wissen?