Woher kommt der ständige Drang sich von anderen abzukapseln?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ja, das grundproblem imo ist diese abkapseltendenz. ein einzelner freund ist da kein widerspruch, weil zu zweit kann man sich ja auch abkapseln. ab 3 wäre das ein integrieren. habe das einigermaßen hinbekommen, indem ich in gruppen bewusst versuche, jeden wichtig zu nehmen, ohne mit eizelnen zu vertraulich zu werden, weil das wieder abkapseln würde. denke das ist aber bloß (wenn überhaupt) ein schritt

wenn man viel allein ist, hat man einen größeren blickwinkel auf dinge, kann menschen eher berechnen, das ist aber eine sackgasse, weil alle sozialen situationen spiegelnd wirken. also wenn Du darauf wartest, dass andere zuerst nett zu Dir sind, sind andere eher auch vorsichtig. denke es ist wichtig, das denken loszulassen und aktives interesse an anderen personen entwickeln, jeder mensch ist ein/e unbekannte/r, von demder man ständig etwas lernen kann, wenn augen auf

Was möchtest Du wissen?