Woher kommt der Spruch: "Du willst mir wohl was vom Pferd erzählen?"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War auf ähnlicher Suche hier vorbeigekommen.

Zwei mögliche Erklärungen hab ich gefunden:

1) Odysseus ließ vor Troja nicht nur ein hölzernes Überraschungsei, sondern auch einen seiner Kumpanen zurück, der den Trojanern vom Pferd erzählte.

2) Jemand erzählt dem sich auf dem Boden befindenden vom Pferd, weil er auf einem solchen sitzt und sich höhergestellt oder mit größerer Autorität versehen fühlt.

In der Zeit und in der Gegend, wo diese Redensart entstand, dürften Pferde eines der hochwertigstens Handelsgüter gewesen sein, die man auf dem Markt kaufen konnte. Entsprechend lukrativ war es für einen Betrüger, dem Käufer die Unwahrheit über das angebotene Pferd zu erzählen, etwa über dessen Alter und über "versteckte Mängel" wie man heute sagen würde, zum Beispiel Krankheiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Ländern, in denen z.B. mit Kamelen gehandelt wurden, ähnliche Redensarten gibt.

Ist es erlaubt im Islam zu masturbieren (selbsbefriediegen)?

Das würde mich mal interessieren, bitte keine Lügen erzählen, Dankeschön

...zur Frage

Woher kommt diese "Wenn eine Spinne im Haus ist, bekommt man Besuch"?

Woher kommt der Spruch/ die Andeutung (Ursprünglich), wie kam man dadrauf oder ist das eher ein ironischer Satz, aber wie ist er entstanden oder eher nur durch Fantasie? Wer hat sowas erfunden und mit welchem Hintergrund?

Würde mich mal interessieren...

...zur Frage

Eltern zu einem eigenen Pferd überreden?

Hallo!
Ich wünsche mir so sehr ein Pferd. Leider werde ich jetzt erst 15.. Ich kenne aber viele die trotzdem (16 Jahre) ein eigenes Pferd haben.
Allerdings weiß ich nicht ob ich "gut genug" für ein eigenes Pferd schon bin. Als kleines Kind bin ich oft geritten und dann lange Zeit nicht mehr. Jetzt reite ich aber wieder schon seit 4 Jahren. Ich habe seit einem Jahr eine Reitbeteiligung, die ich überalles liebe. Ich würde es mir zutrauen ein eigenes Pferd zu haben. Ich habe einmal pro Woche Reitstunde und Sonntags eben Reitbeteiligung. Meine Reitbeteiligung habe ich auch schon oft für ein paar Tage oder eine Woche ganz alleine gemacht, weil die Besitzerin nicht da war.
Meine Eltern sind total gegen ein Pferd. Habt Ihr Argumente wie ich sie überreden könnte? Oder denkt ihr selbst das ich noch nicht "gut genug" für ein eigenes Pferd wäre? Lg

...zur Frage

Woher kommt das Sprichwort, jemandem "einen Korb zu geben"?

Warum ausgerechnet Korb geben? Was hat es damit zu tun, jemanden abzuwimmeln?

Würd mich mal interessieren,

mfg. Seedi

...zur Frage

Wie seid ihr auf euren Nicknamen gekommen?

Würde mich mal interessieren. Warum ausgerechnet dieser Name, warum diese Zahl/en? Könnt ja mal erzählen ^^

...zur Frage

Zitat - Bedeutung - Wenn Du Frieden willst, bereite den Krieg vor

Si vis pacem, para bellum” (Wenn Du Frieden willst, bereite den Krieg vor

Kann mir jemand sagen was genau mit diesem Spruch gemeint ist?

Woher stammt er und in welchem Zusammenhang wurde er gesagt?

Danke im Voraus für die Antworten,

Gruß Tom

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?