Woher kommt der Spruch: "Du willst mir wohl was vom Pferd erzählen?"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War auf ähnlicher Suche hier vorbeigekommen.

Zwei mögliche Erklärungen hab ich gefunden:

1) Odysseus ließ vor Troja nicht nur ein hölzernes Überraschungsei, sondern auch einen seiner Kumpanen zurück, der den Trojanern vom Pferd erzählte.

2) Jemand erzählt dem sich auf dem Boden befindenden vom Pferd, weil er auf einem solchen sitzt und sich höhergestellt oder mit größerer Autorität versehen fühlt.

In der Zeit und in der Gegend, wo diese Redensart entstand, dürften Pferde eines der hochwertigstens Handelsgüter gewesen sein, die man auf dem Markt kaufen konnte. Entsprechend lukrativ war es für einen Betrüger, dem Käufer die Unwahrheit über das angebotene Pferd zu erzählen, etwa über dessen Alter und über "versteckte Mängel" wie man heute sagen würde, zum Beispiel Krankheiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Ländern, in denen z.B. mit Kamelen gehandelt wurden, ähnliche Redensarten gibt.

Woher kommen die Blondinenwitze?

Warum ausgerechnet blondinen ? Warum nicht ... emm Leute mit großen Füßen oder so ^^

...zur Frage

Willst du mich verarschen?

Woher kommt dieser Spruch?

...zur Frage

Neid im Pferdestall

Hallo, Bei uns im Stall sind welche auf uns neidisch da ich ein neues Pferd bekommen habe dass M Dressur läuft auch weil ich letztes Jahr sehr erfolgreich auf Reitturnieren war. Das wäre ja weiterhin nicht schlimm wenn sie nicht anderen Leuten lügen über uns erzählen würden. Würdet ihr sie darauf ansprechen, oder nicht? Lg

...zur Frage

Ist es erlaubt im Islam zu masturbieren (selbsbefriediegen)?

Das würde mich mal interessieren, bitte keine Lügen erzählen, Dankeschön

...zur Frage

Warum gibt solche Menschen, die anderen auseinander bringen und lügen erzählen oder weitererzählt?

Hey,

Als erste habe ich Lernschwäche.

Ich frage mich manchmal, ob man den Leute vertrauen kann.

Ich meine. Du vertraut deine Freunde und erzählt, dass du eine Junge magt. Du sagt ihr, dass sie nicht weiter erzählen sollt.

Aber sie erzählt ihre Freunde weiter, die du nicht richtig kennt. Dann erzählt diese Freunde dir über dein Kumpel oder Freunde schlecht. Das nicht mal stimmt: Sie sind auch mit deine Kumpel befreundet. Sie versuchen die Freundschaft oder Beziehung auseinanderzubringen.

Ich habe mal gelesen, dass man den Freunden nicht vertrauen sollt. Weil sie einfach weitererzählt, lügen erzählen und nicht aktzeptieren.

Warum gibt solche Menschen, die anderen auseinander bringen und lügen erzählen oder weitererzählt? Warum werden sie nicht aktzeptiert?

Man hat das Gefühl, dass man keine vertrauen sollt. Am besten für sich behalten.

...zur Frage

Wie seid ihr auf euren Nicknamen gekommen?

Würde mich mal interessieren. Warum ausgerechnet dieser Name, warum diese Zahl/en? Könnt ja mal erzählen ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?