Woher kommt der Spruch "Das war für die Katz`."

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war einmal ein Schmied, der hat ganz gute Arbeit geleistet und ließ sich von seinen Kunden immer das dafür bezahlen, was denen die Arbeit wert gewesen war. Die Kunden wiederum fanden das ganz praktisch, sie wollten nämlich eigentlich am liebsten gar nichts bezahlen. Also sagten sie einfach immer nur "danke", wenn sie beim Schmied waren. Der blieb unbezahlt und wurde zunehmend griesgrämig, weil er immer umsonst arbeiten musste. Er nahm eine dicke alte Katze und band sie in seiner Werkstatt an.

Und jedes Mal, wenn ihn ein Kunde mit einem "Danke" abspeiste, sagte er zur Katze: "Katz, das gebe ich dir." Das Dumme für die Katze war, dass sie von den leeren Worten nicht leben konnte und deswegen verhungern musste.

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/54697.html

.

Schmidts' Katze ist also an diesem Spruch schuld.

.

Oder wie der Franzose sagt:

C'est tout pour le chat!

Was bedeutet "Sein Licht leuchten lassen"?

Ich habe gefunden, dass es bedeutet " sein Wissen zeigen ", aber ich habe eine religiöse Quelle auch gefunden : Matthäus 5:16 ( So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen. )

So meine Frage ist, dass was es heute bedeutet ( zum Beispiel in der Schule ), und ich möchte deine Meinung wissen !

( sorry for my crappy German, but please answer in German ) Danke !

...zur Frage

Woher kommt der Spruch = Rubbel die Katz?

...zur Frage

Woher kommt der Spruch "Heiß wie in einer Waschküche"?

...zur Frage

Bedeutung eines Sprichwortes brauche hilfe?

Servus Leute ich schreibe Morgen einen Kurztest über das Buch Am kürzeren Ende der Sonnenallee und hinter beim Buch steht so ein Sprichwort und mein Deutschlehrer hat gesagt, daß dieses Sprichwort dran kommen kann. Es laute: Glückliche Menschen haben ein schlechtes Gedächtnis und reiche Erinnerungen. Was bedeutet diese Sprichwort? Danke im Voraus. Lg darknes15

...zur Frage

Suche Sprichwort/wörter mit Bedeutung: wenn jemand sich länger nicht um etwas kümmert, muss er irgendwann die Konsequenzen tragen / mit den Folgen leben?

Hallo,

ich glaube es gab dafür ein oder mehrere Sprichwörter: Also jemand hat sich nie wirklich um etwas gekümmert, eine schwierige Situation/Dauerzustand zu lösen.. und jetzt, Monate später, entsteht deswegen ein Problem und er muss die Konsequenzen / Folgen tragen.

Ich komme einfach nicht drauf, kennt da jemand Sprichwörter dazu, sowas wie "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." in der Art, aber das bedeutet ja nicht wirklich das was ich suche. 🤔

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! 🤗

...zur Frage

Woher kommt der Spruch "Senf macht doof"? Wirklich so?

Hallo Früher durften Kinder kein Senf essen. Es wurde gesagt " Senf macht doof"...

Woher kommt der Spruch? Ist dies wirklich so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?