Woher kommt der Spruch = Rubbel die Katz?

1 Antwort

Früher nannte man den Geldbeutel auch Geldkatze weil es sich tatsächlich um einen Beutel (nicht Börse) aus Leder in länglicher Form gehandelt hat, den sich die Kaufleute um die Taille gebunden haben. Wenn sie dann ganz besonders ausgebefreudig waren, weil die Geschäfte so gut liefen, dann streichelten sie den Geldbeutel, rubbelten also die Katz. Daher müsste der Spruch stammen. Hoffe ich konnte dir damit deine Frage beantworten, Gruß Souta

es gibt doch aber auhc so einen film der heißt "rubbel die katz" - ist das auch mit der geldbörse gemeint oder eher etwas anderes? ^^

0

Irisches Sprichwort gesucht. Das hing gegenüber von meinem Bett im Krankenhaus und hat so mut gegeben?

Das hing im Krankenhaus, als ich da letztens war. Hab mir den Spruch leider nicht gemerkt.Er ging ca. So:

Mögest du auf das meer hinausfahren in der hoffnung, dass der herr bei deiner rückkehr am ufer steht

Wisst ihr den korrekten Wortlaut? Dankeschön.

...zur Frage

Woher kommt der/das Spruch/Zitat "Stärke durch Einheit"?

Hallo!

Ich erinnere mich daran, mal den/das Spruch/Zitat "Stärke durch Einheit" gehört zu haben. Ich weiß aber nicht mehr wo. Es kann in einem Film oder auch in einer Serie oder so gewesen sein. Weiß das vielleicht einer von euch?

...zur Frage

Woher kommt der Spruch "Heiß wie in einer Waschküche"?

...zur Frage

Hätte ich in dieser Situation den Spruch "du vergleichst Äpfel mit Birnen" sagen können?

Mein schuldirektorin so: ich empfehle dir die Klasse nicht zu wiederholen.

Ich so: warum das denn? Ich habe den leerstoff nicht verstanden, was man an meinen Noten ja sehen kann.

Sie so: hast du schon mal ein Buch zwei mal gelesen?

Ich so: Äh (??) nein, aber Filme habe ich schon öfters als einmal gesehen.

Sie so: mit der Klasse wiederholen ist es so, wie ein Buch zum zweiten mal ließt... Man hat alles schon einmal gehört und weiß wie es endet.  (dann hat sie blöd rum geredet und gemeint dass das bei Filmen nicht anders sein wird - worauf ich nicht widersprochen habe, weil ich so schnell wie möglich nach hause wollte)

Ich fand den Vergleich total für den Eimer und richtig unpassend. Die Klasse habe ich trotzdem nicht wiederholt. Meine Frage: hätte ich sagen können "sie vergleichen Äpfel mit Birnen"?
Ich frage deswegen weil ich diesen Spruch noch nicht so richtig verstanden habe und nicht verstehe wann man ihn anwenden kann.

...zur Frage

"Das wollte Hugo"

Woher kommt dieser Spruch? Hab ihn in letzter Zeit öfter gehört. DANKE

...zur Frage

Die Schönsten & Traurigsten sprüche?

Habt ihr schöne/Traurige Sprüche?

Bitte nicht dieses Tybische die jeder schon kennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?