Woher kommt der Schimmel in meinen Topfpflanzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Benutzt du Übertöpfe? Falls ja: ist genügend Platz zwischen dem Übertopf und dem Topf (meist Plastik), in dem die Pflanze eingepflanzt ist? Wenn hier nicht ein bisschen Luft dazwischen ist, übersäuert die Erde und beginnt zu schimmeln. Hier sind Tontöpfe mit Untersetzer auch zu empfehlen (gerade bei Palmen o. ä.), wo das Wasser auch abfließen kann.

war bei meiner auch so. mir ist dann gesagt worden, dass ich sprühen soll, anstatt das wasser rein zu schütten. seitdem hab ich keinen schimmel mehr.

  • von zu nasser Erde (Staunässe)

  • oder die Erde ist mittlerweile durch Pilzbefall bei der Pflanze verunreinigt

Nicht mehr so viel gießen. In die obere Erdschicht Sand einmischen.

0

Vermutlich Staunässe.

von zuviel Wasser

Was möchtest Du wissen?