woher kommt der name jan?(welches land)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nordische (Holland, Norwegen, Schweden bzw. niederdeutsche Kurzform von Johannes (Bibel: Johanan: Jahwe hat Gnade erwiesen). Es gibt auch: Ian (schottische Form von John, Kurzform zu Johann(es). Gtruß Osmond

77

Danke für den Stern, lgO

0

Jan ist ein männlicher Vorname der ursprünglich im niederdeutschen und friesischen Raum entstanden ist. Er ist die niederländische, norddeutsche, tschechische, polnische und sorbische Form von Johannes sowie die Kurzform des hebräischen Namen Jejohananan.

http://www.jan-kutschera.de/jan.html

Vermudlich Niederlande den Jan ist dort ein sehr verbreiteter Name.