Woher Kommt der Name Hardware?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu faul nach Hardware zu suchen und den ersten Treffer anzuklicken, um dort den zweiten Absatz zu lesen? ;)

Ursprünglich ist das englische hardware
ungefähr bedeutungsgleich mit „Eisenwaren“ und wird heute im
englischsprachigen Raum noch in diesem Sinne verwendet – also nicht nur
für computer hardware.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Limearts
23.10.2016, 22:26

Neben der allgemeingültigen Bezeichnung für verschiedene Produkte, wurde die Bezeichnung vermutlich vor allem deshalb übernommen, weil Elektronik bei den ersten Computern bzw eher Rechner noch eine sehr untergeordnete Rolle spielte. Diese ganze Räume füllenden, mechanischen Schränke hatten eine lange Entwicklung bis zur heutigen elektronischen Hardware.

0

Einige Beispiele - Eine Waschmaschine ist die harte Ware (das Gerät) und das Programm das die Maschine steuert, ist die Software.

Ein analoger Plattenspieler ist die Hardware - die Schallplatten die Software.

Der Begriff Hardware kommt vermutlich noch aus der Anfangszeit der EDV.

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Harte Ware, meist aus Metall, im Gegensatz zur Software

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?