Woher kommt der Name Choramschahr?

3 Antworten

Wenn du bei 0:02 min im untengenannten Video schaust, die weiße Schrift auf grünem Untergrund. Es erscheint der Name in Persisch. Also ganz links am Ende des Satzes, weil von rechts nach links geschrieben wird.

خرمشهر

Das war jetzt sehr schwierig für mich, weil ich momentan kein persisches Textprogramm habe. Und dann auf Wikipedia: Es ist der Name einer Stadt. In unterschiedlichen Schreibweisen: Khorramshahr https://en.wikipedia.org/wiki/Khorramshahr

https://youtube.com/watch?v=MzBuFuNvYjQ

Vermutlich nach der gleichnamigen iranischen Stadt. Die Stadt wurde im Iran-Irak Krieg zum Symbol für Iraner. Die Schlacht um die Rückeroberung der Stadt wird manchmal das iranische Stalingra genannt.

Das ist eine Stadt im Iran...

Was möchtest Du wissen?