Woher kommt der englische th Laut?

4 Antworten

Alles schon sehr gut erklärt, das englische th hat mit dem griechischen nichts zu tun, sondern entstammt einem natürlichen dt. Lautwandel, deshalb nur noch eine kleine Ergänzung:

im Prinzip eine Mischung aus den germanischen und der lateinischen Sprachen

Das kann man so nicht sagen. Phonetisch hat das Englische mit Latein bzw. den romanischen Sprachen sehr wenig zu tun und ist schon gar nicht davon beeinflusst worden. Das Englische ist mit dem Latein nicht näher verwandt als das Deutsche. Vermeintliche Ähnlichkeiten beziehen sich nur auf den Wortschatz, wo das Englische (zumeist über das Französische, vgl. poor, doubt, beauty, key...) sehr viele Romanismen importiert hat. Phonetik, Phonologie, Morphologie und Syntax sind davon aber vollkommen unberührt geblieben.

Also 1. ist englisch eine westgermanische Sprache, die sich aus dem urgermanischen herausentwickelt hat. Die vielen Lehnwörter lateinischen Ursprungs beruhen darauf, dass Britannien von den Normannen erobert wurde, die eine romanische Sprache sprachen. Das Englische stammt also nicht von Latein ab, genau so wenig wie das Deutsche. 2. Das "th" existierte früher in allen germanischen Sprachen und ist im Deutschen verloren gegangen (im Althochdeutschen gab es noch ein "th", genau so wie im Gotischen. Erhalben blieb es jedoch nur im Englischen und im Isländischen)

Der Grund dafür, dass es in allen germanischen Sprachen einen "th"-Laut gab, ist übrigens die sogenannte germanische Lautverschiebung. Die urindoeuropäischen Laute /p t k/ wurden zu /f θ h/, aus /b d g/ wurde /p t k/ und aus /bʰ dʰ gʰ/ wurde /b d g/.

0

Nehmen wir mal das Wort Schmied. Das kommt vom germanischen smite, wurde also wohl mit t gesprochen, schließlich gab es für th einen extra Laut. Irgendwann ist dann dieser extra Buchstabe weggefallen und th ist an seine Stelle getreten. Hat sich dann die Ausprache des Wortes langsam seinen Buchstaben angepasst, sodass man smith im Englischen heute mit th Laut spricht?

0
@Schmoney

Laut wiktionary (sorry, konnte keine seriösere Quelle finden, wo die urgermanische Form angegeben ist) lautete das Wort "Schmied" im Urgermanischen "*smiþaz" ("þ" ist ein Buchstabe, der das stimmlose "th" repräsentiert und noch heute im Isländischen verwendet wird). Sofern diese Form korrekt ist, wäre dies ein Beleg für meine These, dass der "th"-Laut nicht im Englischen plötzlich entstanden ist, sondern stattdessen aus dem Deutschen verschwunden ist (denn in der Ursprache, aus der sich das Deutsche entwickelt hat, existierte der Laut noch).

0

War nicht immer so. Shakespeare hätte es wie ein t ausgesprochen. Ist eben eine Lautverschiebung. Im irischen Akzent wird es auch oft wie ein t ausgesprochen

das ist leider falsch

0

Sprache mit einer App lernen?

findet ihr es gut das es für sowas eine App gibt oder findet ihr Sprachkurse mit Menschen besser? Ich finde persöhnlich die App besser da ich sehr oft am Handy bin und ich benutze oft die Spracheapp Memrise.Ich habe erstmal in der App japanisch gelernt und konnte viele wörter und rede anwendungen im Kopf behalten und zur Zeit lerne ich koreanisch.Mich intressieren die Asiatischen sprachen viel mehr Als die europäischen Sprachen italenisch usw.In englisch bin ich auch sehr gut aber das ist ohne die App seit der Schule beherrsche ich die englische Sprache gut und lese auch englische Bücher Wie Lernt ihr eure wunschsprachen?Mit einer App oder mit Kursen?

...zur Frage

Sprachen erkennen?

Wenn ich in online Spiele englisch rede, merken meine Mitspieler gleich, dass ich Deutscher bin. Ich kann das aber überhaupt nicht raushören ober der ein Deutscher, Franzose etc. ist xD. Woran erkennt man anhand von der englischen Sprache aus welchen Land derjenige kommt?

...zur Frage

th im englischen Datum auch in Versalien?

Hallo, kann man das englische th im Datum auch in Versalien schreiben? Danke für Tipps!

...zur Frage

Wie kann ich alle Zeitformen in meinem Kopf kriegen?

ICh liebe die Englische Sprache . Ich würde am liebsten in einem Englisch sprachen Land wohnen . Aber es würde nicht gehen , weil ich die Zeitformen nicht verstehe . Außer vom Gegenwart, das kriege ich noch eingermaßen hin . Ich gucke mir Youtube Videos , die mir dies erklären und schaue auch im Internet nach Erklärungen . Aber 8ch verstehe es nicht , Wie könnte ich am besten alle 12 Zeitformen lernen?

...zur Frage

Kann mir jemand ein paar Fragen zur (Entstehung der) englischen Sprache beantworten?

Hi, ich hab ein paar Fragen zur englischen Sprache. Ich hab schon im Internet usw. geschaut, aber da gabs nicht die passenden Antworten darauf:

  1. Kann mir jemand ganz leicht verständlich und kurz erklären, wie die englische Sprache entstand?

  2. WARUM ist die englische Sprache eine germanische Sprache? Beispiele wären auch super!

  3. Was sind die germanischen Völker (germanic tribes) ?

Ich freue mich über alle Antworten, auch über Teile, also wer irgendwas davon weiß, der darf mir gerne antworten :) Danke!

...zur Frage

Wie wird der englische Name "Anthony" ausgesprochen?

Spricht man das th wie ein englisches th aus oder nur wie ein t? Ich habe beide Sprechweisen von englischen Muttersprachlern bereits gehört... aber was ist denn richtig?!

Ich selbst spreche es immer wie ein t aus...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?