Woher kommt der englische th Laut?

4 Antworten

Also 1. ist englisch eine westgermanische Sprache, die sich aus dem urgermanischen herausentwickelt hat. Die vielen Lehnwörter lateinischen Ursprungs beruhen darauf, dass Britannien von den Normannen erobert wurde, die eine romanische Sprache sprachen. Das Englische stammt also nicht von Latein ab, genau so wenig wie das Deutsche. 2. Das "th" existierte früher in allen germanischen Sprachen und ist im Deutschen verloren gegangen (im Althochdeutschen gab es noch ein "th", genau so wie im Gotischen. Erhalben blieb es jedoch nur im Englischen und im Isländischen)

11

Der Grund dafür, dass es in allen germanischen Sprachen einen "th"-Laut gab, ist übrigens die sogenannte germanische Lautverschiebung. Die urindoeuropäischen Laute /p t k/ wurden zu /f θ h/, aus /b d g/ wurde /p t k/ und aus /bʰ dʰ gʰ/ wurde /b d g/.

0
3

Nehmen wir mal das Wort Schmied. Das kommt vom germanischen smite, wurde also wohl mit t gesprochen, schließlich gab es für th einen extra Laut. Irgendwann ist dann dieser extra Buchstabe weggefallen und th ist an seine Stelle getreten. Hat sich dann die Ausprache des Wortes langsam seinen Buchstaben angepasst, sodass man smith im Englischen heute mit th Laut spricht?

0
11
@Schmoney

Laut wiktionary (sorry, konnte keine seriösere Quelle finden, wo die urgermanische Form angegeben ist) lautete das Wort "Schmied" im Urgermanischen "*smiþaz" ("þ" ist ein Buchstabe, der das stimmlose "th" repräsentiert und noch heute im Isländischen verwendet wird). Sofern diese Form korrekt ist, wäre dies ein Beleg für meine These, dass der "th"-Laut nicht im Englischen plötzlich entstanden ist, sondern stattdessen aus dem Deutschen verschwunden ist (denn in der Ursprache, aus der sich das Deutsche entwickelt hat, existierte der Laut noch).

0

War nicht immer so. Shakespeare hätte es wie ein t ausgesprochen. Ist eben eine Lautverschiebung. Im irischen Akzent wird es auch oft wie ein t ausgesprochen

11

das ist leider falsch

0

Alles schon sehr gut erklärt, das englische th hat mit dem griechischen nichts zu tun, sondern entstammt einem natürlichen dt. Lautwandel, deshalb nur noch eine kleine Ergänzung:

im Prinzip eine Mischung aus den germanischen und der lateinischen Sprachen

Das kann man so nicht sagen. Phonetisch hat das Englische mit Latein bzw. den romanischen Sprachen sehr wenig zu tun und ist schon gar nicht davon beeinflusst worden. Das Englische ist mit dem Latein nicht näher verwandt als das Deutsche. Vermeintliche Ähnlichkeiten beziehen sich nur auf den Wortschatz, wo das Englische (zumeist über das Französische, vgl. poor, doubt, beauty, key...) sehr viele Romanismen importiert hat. Phonetik, Phonologie, Morphologie und Syntax sind davon aber vollkommen unberührt geblieben.

Latein wahre aussprache

Hallo liebe community, ich habe mich schon lange gefragt (da ich selber nie Latein gelernt habe) woher man denn heute weiß, wie genau die Sprache gelesen oder besser gesagt ausgesprochen wird?? Ich mein wenn wir uns vorstellen, dass z.b. griechisch ausgestorben ist, und mann diese Sprache in 1000 Jahren "wiederentdeckt", dann kann man ja rätseln bis sich die Balken biegen. Es gäbe ja eben kein Mensch mehr dessen Muttersprache griechisch wäre. Und dann ja (wenn ich da richtig informiert bin) die heutigen romanischen Sprachen vom lateinischen abstammen finde ich das Latein ziemlich platt ausgesprochen wird. Lange rede kurzer sinn kann mir jemand sagen wie und woher man das weiß? :) Danke im voraus.

...zur Frage

Welche Sprachen ähneln der lateinischen Sprache am meisten?

Welche?

...zur Frage

(Runen) Buchstaben doppelt im jüngeren Fuþark?

Hallo zusammen,

Der titel stimmt nicht ganz, denn ich weiss, dass die runen anders ausgesprochen werden.

Das A und das R kommem zwei mal vor (stelle 4 & 10 und 5 & 16). Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie diese ausgesprochen werden. Sie werden auch fast überall etwas anders geschrieben, um sie auseinander zu halten.

Hat jemand vielleicht einen link oder eine beschreibung zur aussprache?

...zur Frage

th im englischen Datum auch in Versalien?

Hallo, kann man das englische th im Datum auch in Versalien schreiben? Danke für Tipps!

...zur Frage

Kann mir jemand ein paar Fragen zur (Entstehung der) englischen Sprache beantworten?

Hi, ich hab ein paar Fragen zur englischen Sprache. Ich hab schon im Internet usw. geschaut, aber da gabs nicht die passenden Antworten darauf:

  1. Kann mir jemand ganz leicht verständlich und kurz erklären, wie die englische Sprache entstand?

  2. WARUM ist die englische Sprache eine germanische Sprache? Beispiele wären auch super!

  3. Was sind die germanischen Völker (germanic tribes) ?

Ich freue mich über alle Antworten, auch über Teile, also wer irgendwas davon weiß, der darf mir gerne antworten :) Danke!

...zur Frage

Wie wird der englische Name "Anthony" ausgesprochen?

Spricht man das th wie ein englisches th aus oder nur wie ein t? Ich habe beide Sprechweisen von englischen Muttersprachlern bereits gehört... aber was ist denn richtig?!

Ich selbst spreche es immer wie ein t aus...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?