woher kommt der britische spitzname "Hun" für die deutschen im 1. wk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das englische Wort für Hunnen.

Hunnen waren ein antikes Volk, das das Römische Reich verwüstet hat. Sie galten als Inbegriff von Zerstörungswut und Grausamkeit.

Auf die Deutschen wurde das als Spitzname angewendet, nachdem Kaiser Wilhelm II. den deutschen Truppen eine "Hunnenrede" gehalten hatte. Es war vor der Abreise zur Niederschlagung eines Aufstandes in China (Boxeraufstand). Wilhelm schärfte den Truppen ein, sie sollten wüten wie einst die Scharen Etzels des Hunnenkönigs. Und sie sollten "es nie wieder wagen, einen Deutschen auch nur scheel anzusehen".

Sie taten das dann auch.

Das heisst nicht, dass ich meine, dass die Deutschen besonders grausam gewesen wären. Alle europäischen Staaten warten in dieser Expedition vieler Kolonialmächte grausam.Es war nur kein Staatschef so plump, in einer Rede direkt dazu aufzurufen.

Die Presse in Grossbritannien nutzte den Anlass, um richtig Stimmung gegen Wilhelm und Deutschland zu machen, denn die Stimmung verschlechterte sich bereits Richtung Krieg.

Im Krieg selbst erinnerte man sich natürlich nur allzu gern an solche Episoden. Was gäbe es Besseres für die Propaganda?

Unter den Stichworten "Hunnenrede" und "Boxeraufstand" solltest Du alle Details finden.

Das ist seit langem mal wieder eine absolut fantastische Antwort... gut geschrieben, schön verständlich & gut gegliedert... vielen, vielen dank dafür!


Auch wenn mich die eigentliche Frage nicht so brennend interessiert hat ;)

0

DH XXXL

0

Das lustige an der Sache ist vorallem, das die Britischen Soldaten in Nordirland bei der IRA den Spitznamen Britisch Huns tragen. Nur soviel als Ergänzung, sonst Klasse Antwort.

0

Das kommt wohl von den Hunnen. Und das diese mit den Deutschen gleich gesetzt werden, gründet sich wohl auf die berühmte Hunnenrede von Kaiser Wilhelm II im Jahr 1900.

es ist auf das Volk der hunnen in asien bezogen da Kaiser Wilhelm zur zeit des Boxeraufstandes seine berühmte Hunnenrede führte wozu er deutsche soldaten zu reiner brutalität und kein nachsehen aufforderte.

welche kulturformen und ideologien gab es nach dem ersten weltkrieg?

hallo, ich suche kulturelle und ideologische Strömungen der Zwischenkriegszeit zwischen dem ersten und zweiten weltkrieg. ich weiß bereits, dass es viele werke vom künstler otto dix gab. danke im voraus

...zur Frage

1. Weltkrieg Kapitulation Deutschlands?

Warum hatte Deutschland aufgegeben, obwohl die Front nicht komplett unhaltbar war nachdem die USA an der Front ankam und nicht einmal deutsches Reichsgebiet verloren ging? Ja Deutschland musste alleine kämpfen und ja die Lebensmittel wurden knapp, aber warum nahm man dann so einen erniedrigen Versailler Vertrag an? Deutschland verlor nicht nur sein schönes großes Land, sondern auch seinen Machtstatus, seine Wirtschaft, seine überlegende Technologie und vieles andere.

...zur Frage

Warum ist Deutschland schuld am 1. Weltkrieg?

Soweit ich die ganze Geschichte über den ersten Weltkrieg studiert habe, scheint sie folgendermaßen abgelaufen zu sein:

  • Nach dem Attentat. 28 Juli 1914. Östereich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg.
  • Serbiens verbündeter Russland erklärt Östereich-Ungarn den Krieg.
  • Daraufhin erklärt Deutschland Russland den Krieg.
  • Dessen verbündeter Frankreich macht mobil.
  • Deutschland erklärt Frankreich den Krieg
  • England erklärt Deutschland den Krieg nachdem die deutschen Belgien überrannt haben.

Nun Frage ich mich ernsthaft wo hier die Hauptschuld Deutschlands seien soll?

...zur Frage

Welche politischen gruppen haben die weimarer republik aufgebaut, welche haben sie zerstört?

is doch klar die frage oder;D

vllt könnte mir da auch noch jemand sagen warum und wie die w. republik von den jeweiligen gruppen zerstört wurde?? :)

...zur Frage

Was waren die Kriegsziele der Entente und der Mittelmächte im 1. Weltkrieg?

Könntet ihr mir auflisten, welches die Ziele der oben genannten Akteure waren, ist sehr wichtig für mein mündliches Abitur.

...zur Frage

spitzname für marlon?

steht oben ^^ lg nelly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?