Woher kommt der blau-rote Rahmen um Briefe und was bedeutet er?

Beispiel so eines Rahmens (Screenshot von brit.co) - (Brief, Dekoration)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Briefumschlag mit dem blau-weiß-roten Schrägaufdruck am Rand gehört zur Luftpost. Un das kommt so: Der Weltpostverein wurde 1874 in Bern in der Schweiz gegründet, um den Postverkehr zwischen Ländern zu regeln. Dazu treffen sich die Vertreter aller dem Weltpostverein angeschlossenen Staaten beim Weltpostkongress, etwa alle fünf Jahre. Dazwischen gibt es, wenn 2/3 der Mitglieder es beantragen die Weltpostkonferenz, um aktuelle Themen zu besprechen. Bei einer solchen Weltpostkonferenz wurde 1927 in Den Haag, Niederlande, zum ersten Mal das Thema Lustpost behandelt. Seither werden Briefe, die als Luftpost besonders gekennzeichnet sind, dem ersten erreichbaren Flugzeug zum Bestimmungsland des Briefes übergeben werden. Festgelegt wurde nur die Kennzeichnung mit der Beschriftung „By Airmail“ oder „Par Avion“, da französisch die Amtssprache des Weltpostvereins ist. Diese Kennzeichnung wurde zuerst von Hand auf den Briefumschlag geschrieben. Es war auch nur als Hinweis an die Postmitarbeiter gedacht, damit der Brief sofort als solcher erkannt und besonders behandelt wird. Da die Sonderbehandlung mehr Porto kostete mussten eben entsprechend auch mehr Briefmarken oder eine Briefmarke mit dem richitgen Wert aufgeklebt sein. An diesem Porto konnte der Luftpostbrief auch ohne Aufschrift erkannt werden. Stempel waren besser als schlecht lesbare Handschrift. Die Aufschrift konnte auch als Klebezettel angebracht werden, das sah schöner aus und war noch auffälliger. Dafür war allerdings vorgesehen, dass die Beschriftung in englisch und französisch in weißer Schrift auf blauem Grund anzubringen war, oben also By Airmail, untern Par Avion. Diese Klebezettel durften von jedermann hergestellt werden, da sie selbst keinen Wert wie eine Briefmarke haben, für die eine Leistung erbracht wird, sondern eben nur auffälliger Hinweis. Gewöhnlich wurden sie oben links oder unten links angebracht, für noch mehr Auffälligkeit auch oft schräg in der Mitte. Oben rechts war der Platz für das Porto. Abweichende Formen oder Stempelungen in anderer Farbe kamen auch vor. Auch andere Kennzeichnungen,Hauptsache auffällig. So gab es schon 1932 Briefumschläge, die am Rand abwechselnd mit roten und blauen Flugzeuge bedruckt waren Link mit Beispiel folgt.

Daraus entstanden durch Rationalisierung und Stilisierung die blauen und roten Schrägstreifen. Es wurde also nie eine entsprechende Vorschrift herausgegeben. Auch heute kann man seine Briefumschläge beliebig gestalten, solange die Anschrift und die Briefmarken richtig platziert und lesbar sind Oft werden besondere Umschläge zu besonderen Anlässen, Jubiläen oder Erstausgabetagen von Briefmarken herausgegeben. Das sind Privatdrucke, keine amtlichen Sachen.

1952 wurde beim Weltpostkongress in Brüssel, Belgien die neue Versendungsform Aerogram oder Air Letter, französisch Aérogramme, deutsch Luftpostleichtbrief oder Luftpostfaltbrief vorgestellt. Statt den Brief in einen Umschlag zu stecken, wurde das Blatt zweimal gefaltet und am Rand zugeklebt. Auf die jetzt sichtbare Rückseite wurde die Adresse geschrieben. Man nahm auch extra leichtes Papier. Deshalb durften auch keine anderen Sachen in den Umschlag/Brief gelegt werden, weil das Papier zu schwach war. Das alles steht im Handwörterbuch des Postwesens, 2. Auflage. Leider kann ich nicht nachsehen, um mehr zu erfahren. Der Luftpostleichtbrief war leichter als normale Briefe, das Porto deshalb günstiger. Um den Kunden das Produkt auch anbieten zu können, verausgabten die Poststellen diese Briefbögen mit bereits aufgedruckten Hinweisen und sogar mit aufgedruckter Briefmarke. In USA gab es 1955 einen Brief mit den blauen und roten Schrägstreifen am Rand zur Hervorhebung http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1955-US-Aerogram-Plane-Australia.jpg In Deutschland wurde der Luftpostleichtbrief 2007eingestellt, Luftpost ist längst Standard für internationale Versendungen.

Es HAT was mit Luftpost zu tun, diese Umschläge sind extrem leicht (incl. Inhalt), was für Flugverkehr sehr wichtig ist. Aber wo die Farben wirklich herstammen, weiss ich auch nicht.

damit werden in den staaten airmails gekennzeichnet...