Woher kommt der Begriff Tod?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der begriff tos komm aus den russischen und heist so gut wie todsaufen also wenn mann zu viel säuft ist man tod .... daher der begriff tod ..... mann ist einfachso tod :D

babulja 21.06.2011, 09:25

Dein Russisch ist etwas "angerostet"!

0

Ich vermute einfach mal (bin kein Sprachwissenschaftler), dass der Begriff auf den griechischen Totengott Thanatos zurückgeht. Bei anderen Sprachen wie z.B. Italienisch (morte) oder Französisch (mort) wäre es logisch, wenn er auf den römischen Totengott Mors zurückgeht.

Vom Adjektiv "tot" was vielleicjt von "total" kommt (Eigene Vermutung!)

Jouten 20.06.2011, 19:50

hey tatsächlich... "tot" kommt vom althochdeutschen "tôt", was vom lateinischen "totus" kommt, was "ganz" bedeutet. Von "totus" leitet sich auch "total" ab.

0

frag mal den heiligen wotzen den 3.te anhänger gottes er weiß alles

Der begriff Tod stammt vom Ägyptischen Gott Thot ab. Thot ist der Gott der Weissheit (Schrieb alles nieder) und wenn du tot bist dann bist du halt Allwissend. 

Der erste Typ, der den Beruf des Sensenmann ausgeübt hat hieß Tod Jenkins. Dann hat sich mit der Zeit sein Name als Synonym für den Sensenmann - also den Tod durchgesetzt.

Was möchtest Du wissen?