Woher kommt der Begriff "Die A...-Karte ziehen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser begriff kommt vom Fußball der Schiedsrichter hatte die gelbe karte immer im Brustfach und die rote karte im A... fach und da es früher schwarz weiss war,war die rote karte die A... karte^^

Zur Herkunft der Redewendung gibt es nur Vermutungen. So ließe sie sich, einer verbreiteten modernen Sage folgend, von der ab 1970 eingeführten Roten Karte beim Fußball ableiten. Um Verwechslungen zu vermeiden, bewahrten Fußballschiedsrichter angeblich häufig die Gelbe Karte in der Brusttasche, die Rote Karte dagegen in der Gesäßtasche auf. Der Spieler, dem der Schiedsrichter die Rote Karte zeigt, hätte dann „die Arschkarte bekommen“.[1] Damit zusammenhängend gibt es mitunter die Annahme, die Karten seien deswegen in unterschiedliche Taschen gesteckt worden, weil der Fernsehzuschauer zur Zeit des Schwarz-Weiß-Fernsehens die Farbunterschiede nicht erkennen konnte.[2] Die genaue Ableitung der Herkunft ist dennoch unklar.

QUelle: wiki

Das kommt vom Fußball. In der Brusttasche des SchiRi ist die Gelbe Karte, hintendrin die Rote, eben die A*Karte - für jeden im Stadion gleich zu erkennen, auch wenn er farbenblind sein sollte.

Woher kommt der Begriff "Lackaffe"?

Das ist die Frage. WIe ist dieser Ausdruck entstanden?

...zur Frage

Woher kommt bei Wäsche der Begriff "Nach links wenden"?

Was es bedeutet, weiss ich, nicht jedoch warum es so heisst. Ich kann ja die Wäsche auch rechtsherum nach links wenden. Oder die Ärmel reinziehen dann den Rest. Woher kommt der Ausdruck "Nach links wenden/kehren/waschen"?

...zur Frage

Pokemon Rote Edition VC auf Karte?

Ich habe seit ca. Einem Jahr einen Nintendo 3DS XL und Spiele Pokémon Ultramond. Nun überlege ich, ob ich mir die Rote Edition im E-Shop kaufen soll. Das würde sich für mich nur lohnen, wenn ich es auf so eine Karte (heißen glaub ich Cardridges oder so) ziehen könnte. Ist das für mich als normalsterblicher möglich? Wenn ja wie, und woher kriege ich leere Karten? Wenn nein, was könnte ich daran ändern? Bitte keine Antworten wie: "du kannst das über deinen Account auf anderen Geräten spielen", denn sonst würde ich ja nicht fragen.

Sollte das was ich gehört habe totaler Murks sein, informiert mich bitte trotzdem darüber. Danke schon mal im voraus :)

...zur Frage

Fahrkarte laminiert,wer hat Recht?

Hallo,

mir ist folgendes passiert:

Ich wollte meine Fahrkarte laminieren und hab ca. 5 Mitarbeiter gefragt ob das in Ordnung wäre und diese haben gesagt nach dem Stempel schon.(Stempel ist drauf)

Heute kam eine Schaffnerin und hat zuerst mich angeschaut,dann das Ticket.Ich hab gedacht alles ist ok.,weil bis jetzt niemand was gesagt hat wegen der Laminierung.Doch dann fragt die Dame:‘Warum ist die Karte laminiert?‘Ich:‘Sonst wird die Karte schmutzig,etc.‘Jetzt ist sie sauer und sagt:‘Das ist mir Wurscht,du kannst doch nicht einfach die Karte laminieren,woher soll ich den wissen ob die echt oder gefälscht ist!Wenn ich jemand anderes wäre,müsstest du Bußgeld zahlen um die 60€.Aber du hast Glück,du gehst morgen in der Schule ins Sekretariat und meldest den Vorfall,bzw. beantragst eine neue Karte‘Ich:‘Ja,aber ich hab so oft nachgefragt und mir wurde gesagt,dass das in Ordnung wäre,woher soll ich den wissen,das es nicht in Ordnung ist.....‘Schaffnerin:‘Na dann hättest du halt Pech‘

Ich hab mir nur in dem Moment gedacht:Hallo?Geht‘s noch???

Ich meine,was ist den meine Schuld,wenn mir was Falsches gesagt wird?Was kann ich den dafür?Ich hab es ja nicht gewusst!Hätte ich es gewusst,dann hätte ich es ja nicht gemacht.

Ich soll jetzt eine neue beantragen.Toll dann darf ich 60€ zahlen!

Meine Frage:

1.Darf ich die DB deswegen anklagen(was ist den meine Schuld wenn die ihren Job nicht gescheit können)

2.Soll ich eine neue Karte beantragen

Danke schon mal im Voraus!

lg

...zur Frage

Woher kommt der Begriff "Apothekerpreise"?

Irgendwie klingt dieser Ausdruck, als würde man dann übers Ohr gehauen - wie konnte sich diese Redewendung einbürgern?

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck über die Regenbogenbrücke gehen?

Hallo, ich hab hier schon ein paar mal gelesen, mein Hund ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Woher kommt der Ausdruck und sagt man das nur bei Tieren oder auch, wenn ein geliebter Mensch gehen muß? Ich komm aus Bayern und bei uns sagt man das nicht Hab auch schon ein paar Bekannte gefragt und die kennen das auch nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?