Woher kommt der Begriff Bolzen für Fußballspielen?

2 Antworten

Mit "bolzen" ist eigentlich gemeint: Mit einem beliebigen Gegenstand Fußball spielen, wobei das Spiel weniger fairen Regeln folgt, sondern mehr roh und gewalttätig ist (bolzen im Sinne von gewalttätig leitet sich her von "einen Bolzen kräftig einschlagen"). Umgangssprachlich hat sich das wohl inzwischen so eingebürgert für "ohne feste Regeln Fußball spielen".

unter bolzen verstehe ich, einfach freude am kicken. den ball gegen eine wand spielen, oder gegen ein garagentor, natürlich mit freunden. einfach zum spaß oder zum abreagieren.

Woher kommt der Begriff "Schulschwänzen"?

ALso, ich meine damit das Wort "Schwänzen"

...zur Frage

Mit Kunstrasenschuhen Bänderriss verhindern?

Bin vor 2 Jahren das 1. Mal beim Kunstrasentraining umgeknickt, hatte lange Schmerzen, hatte Physiotherapie, aber spürte es auch noch lange später. Anfang September 2017 knickte ich das 2. Mal um, bekam eine Schiene für 4 Wochen, hatte dann Physiotherapie und fühlte mich fit. Trotz Tape knickte ich beim Annehmen eines normales Passes wieder um, habe jetzt einen Trainingsplan bekommen, um mein Band wieder zu stabilisieren. Alle 3x passierte es beim Kunstrasen, habe nach dem 2. Mal 2x am normalen Rasen trainiert, dort ging alles gut. Bisher hatte ich auch am Kunstrasen, normale Fußballschuhe an, jetzt habe ich mir Kunstrasenschuhe besorgt. Weiß jemand, ob es zum Teil auch an den Schuhen liegen kann, ist es besser mit Kunstrasenschuhe am Kunstrasen zu trainieren?

...zur Frage

was hat das wort wettmachen für eine bedeutung und woher kommt dieses wort?

...zur Frage

Woher kommt der Begriff "Lumpen"?

Ich kenne Lumpensammler, ich kenne Lumpenhund, aber woher kommt der Begriff, was ist der Ursprung. Damke!

...zur Frage

Woher kommt der Begriff "warm sein", welche Bedeutung hat er?

...zur Frage

Hobbymäßig Fußball spielen in München ohne Verein?

Hi, gibt es in München Bolzplätze oder Gruppen, wo man sich spontan anschließen und mitspielen kann? Ich möchte in keinen Verein, sondern einfach nur mit anderen irgendwo Fußball spielen. Gibt es da was in München? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?