Woher kommt der Begriff "bildhübsch"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Bildern wurden auch zu einer Zeit, als sie noch mit Farbe auf Leinwand gemalt und nicht fotografiert wurden, Mensche gerne hübscher dargestellt, als sie wirklich aussahen. Daher "hübsch wie auf einem Bild" - bildhübsch.

Herzlichen Dank 😁

Bilder werden oftmals so schoen wie moeglich gemalt. Ein Koenig wollte sich zB auf einem Bild besonders huebsch und nicht realistisch sehen.

Auch heutzutage posten wir nur Bilder auf denen wir uns schoen fuehlen.

Mit Bildern will man seine beste Seite zeigen.

Jemand der "bildhuebsch" ist ist so huebsch, das man sein Aussehen fuer ein Bild nicht mehr veranedern muesste.

Dankeschön 😁

Ein Gesicht wie gemalt.

Danke 😁