Woher kommt der Ausdruck "bierernst?"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck bierernst geht nach Heinz Küppers Illustriertem Lexikon der deutschen Umgangssprache (Band 1, Stuttgart 1982) auf die Annahme zurück, dass der Genuss des Weins beschwingt und fröhlich mache, dass Bier hingegen den Trinker gedankenschwer und ernst stimme. Küpper kennt bierernst, übrigens auch das entsprechende Substantiv Bierernst, seit 1900. Ob hiermit diese Frage abschließend geklärt ist, möchte ich aber offenlassen.

http://www.gfds.de/index.php?id=118

naja, Bier trinken ist halt ne ernste Sache, ich kenne zum Beispiel Menschen, die trinken Bier mit anderen Sachen, wie zum Beispiel Limo, gemischt...da hört für mich der Spaß auf ;-)))

Woher kommt der Ausdruck "Retourkutsche"?

Hätte zu gerne gewußt woher der Ausdruck - RETOURKUTSCHE - kommt!

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck "proppenvoll"?

Woher kommt der Ausdruck "proppenvoll"?

...zur Frage

Warum wird Fußball von vielen so übertrieben ernst genommen?

Ganz ehrlich: Ich verstehe Fußball nicht und ich verstehe die Fans nicht. Dieses Rumgegröhle, Ausschreitungen, Rumgekloppe, Beleidigungen, Hooligans, Ultras, Stinkefinger-Gezeige und bierernst- und Böse-Gucken. Sei es von den Spielern als auch von den Zuschauern...ich verstehe nicht, warum nicht einfach mal gechillt ein Fußballspiel geschaut werden kann, ohne dass sich die Zuschauer über irgendwas aufregen. Ich schaue zum Beispiel supergerne Boxen, aber ich würde bei Sieg oder Niederlage meines Favoriten auch nicht wild gröhlend durch die Wohnung springen. Wenn man sich die großen Boxkämpfe so ansieht, sieht man auch nie Ausschreitungen bei den Zuschauern. Fußball jedoch schreckt mich total ab, weil es echt so übertrieben ernst genommen wird, als wenn da gerade ne Schlacht ausgetragen wird, deren Sieg oder Niederlage stellvertretend für die Unterwerfung einer Stadt oder eines Landes steht. Aber warum ist das so? Kann das jemand plausibel erklären, warum ausgerechnet im Fußball so ein übertriebener Ernst an den tag gelegt wird?

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck.."alles Roger"?

Zum Beispiel, wenn man sich über Funk unterhält, fällt oft der Ausdruck "alles roger"! Woher kommt der Ausdruck und was soll esheissen?

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck: "es ist alles im grünen Bereich"

Habe eben mit einem Bekannten telefoniert und der hat diesen Ausdruck öfters im Gespräch erwähnt.

Woher kommt der Ausdruck eigentlich?

...zur Frage

Bier aufstoßen!

Wenn ich Bier trinke, kann ich immer nur ein kleinen Schluck nehmen, denn wenn ich mehr trinke, muss ich immer aufstoßen (es kommt mir dirket wieder hoch). Was kann man dagegen tuen ??? Muss dazu sagen, das ich auch fast immer beim Zähne putzen übergeben muss !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?