Woher kommt der Ausdruck "auf krampf"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Spruch gab es schon, bevor es überhaupt das Internet oder Computer gab. Woher der genau kommt, lässt sich vermutlich nicht wirklich klären, denn er ist eher selbsterklärend.

Wer etwas verkrampft tut, macht es eben auf Krampf.

Auch in der Steinzeit vor nunmehr etwas 30 Jahren haben wir schon miteinander kommuniziert, wir nannten das damals Gespräch und es ging ganz ohne Maschinen! Kaum zu glauben, ich weiß. ;)

Ich denke, wenn etwas übertrieben wird im sport und man dann einen krampf aufgrund der überanstrengung des muskel bekommt.

Hallo,

Der Ausdruck ist deutlich älter als Youtube (2005) und vermutlich auch jede andere Internetseite.

Einen Krampf - oder Verkrampfung - bekommt man bei zu starker körperlicher Belastung.

Genau so wird der Ausdruck dann verwendet, wenn mit zu starker Anstrengung versucht wird, etwas zu erreichen. In die gleiche Richtung geht auch der Begriff "krampfhaft".

Schönen Gruß