woher kommt der aberglaube, dass ein schornsteinfeger glück bringt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil er die menschen im frühen mittelalter oft davor bewahrt hat einen hausbrand zu bekommen. die schornsteine waren so verrust,das es oft brände gab und durch das saubermachen und somit vor brand schützen des schornsteinfergers wurde er als glücksbringer bezeichnet.

gute Antwort!

0

Wenn der Kamin verstopft war, drohte Gefahr. Der Ruß konnte sich entzünden, Gase konnten die Bewohner vergiften. Kaminkehrer waren in solchen Fällen die Retter in der Not. Sie reinigten aber nicht nur bereits vorhandene Schornsteine, sondern berieten Bauherren und wiesen sie auf die Abstände zu brennbaren Bauteilen hin. Auch dadurch verhinderten sie Brände. All das macht es nachvollziehbar, warum das Auftauchen eines Rauchfangkehrers – wie sie auch genant werden – den Menschen als Glücksfall erschien.

vielleicht weil er deinen kamin reinigt und du dich nicht schmutzig machen kannst. Er kann dann zu dir zB sagen "bleib sauber!" das bringt glück :D

woher kommt Aberglaube?

o.k. anders, nachdem meine Frage nicht beantwortet wurde, sondern nur .... naja - egal - also woher kommt Aberglaube? Warum nehmen sich das Menschen so zu Herzen?

...zur Frage

wieso bringt es unglück wenn man unter ner leiter durchläuft?

frage steht oben, woher kommt dieser aberglaube?

...zur Frage

Was bringt eine Beschwerde bei Hermes?

Ich habe echt totale Probleme mit einer Zustellung vom Hermes Versand (dazu hatte ich bereits schon eine Frage eingestellt). Mit Mühe und Not habe ich nun die Sendungsnummer erhalten) und nachgeforscht. Angeblich wurde mir meine Bestellung GESTERN und HEUTE nochmals ERFOLGLOS versucht bei mir zuzustellen. Es war aber die ganze Zeit jemand Zuhause!!!! Es hat niemand geklingelt oder sich sonstwie bemerkbar gemacht, auch gab es KEINE Benachrichtungskarte von Hermes. Ich bin jetzt echt total Sauer und nun muss ich extra Morgen 17km zum Lager fahren um mir die Sendung persönlich abzuholen. Kann ich mich bei Hermes beschweren? Bringt das Überhaupt etwas?

...zur Frage

Was bringt der Flow Filter?

Es gibt ja neue Lucky Strike Zigaretten, mit "Flow" Filter . Mich interessiert mal was diese neue Art Filter bringt ? Und in wie fern außer einem Loch darinnen unterscheiden sie sich ?

...zur Frage

Aberglaube mit einer schwarzen Katze, woher kommt das?

Was ist denn an einer schwarzen Katze so schlimm? Wo kommt das eigentlich her, dass die Pech und Unglück bringt? Und was hat es damit auf sich, wenn die von... links(?) kommt auf sich?

...zur Frage

Bringt es wirklich unglück, wenn ein Spiegel zerbricht? Und woher kommt dieser "Aberglaube"?

Hallo liebe Leute,

mir ist heute ein kleines Missgeschick passiert, mein schöner Spiegel ist umgekippt (stand für den Umzug an die Wand gelehnt) und dabei zerbrochen. Nun gibt es ja den Aberglauben, dass dieses Unglück bringt. Eigentlich glaube ich nicht an sowas, aber er ist so umgekippt, wie es eigentlich hätte gar nicht passieren können...

Woher kommt dieser Glaube? Und stimmt es nun oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?