Woher kommt de Dialektausdruck "Bodehammel" aus Rheinland - Pfalz?

1 Antwort

Andere Varianten sind Potthammel, Potthämmel, Botzhammel und Putthammel und die Verbreitung beschränkt sich offensichtlich auf den Hunsrück. Die Herkunft des Wortes ist ungeklärt; dass seine Existenz mindestens bis in die mittehochdeutsche Zeit zurückgeht, zeigt die Tatsache, dass es mit den pfälzischen Siedlern nach Siebenbürgen gelangt ist. (siehe Rheinischer Wortatlas)

Wie kamen Lautverschiebungen zustande?

Ich beschäftige mich gerade etwas mit Dialekten und da würde mich interessieren, wie diese so entstanden. Vom Prinzip her ist mir das schon klar, daß Menschen, wenn sie einen geringen Aktionsradius haben nach und nach sprachliche Eigenheiten entwickeln.

Aber wie kam es dann, daß ganze Regionen Lautverschiebungen durchmachten, daß verschiedene Stämme auf einmal beschlossen, statt "pf" nur "p" zu sagen und zwar in fast jedem Wort dann? Waren ja nicht nur einzelne Wörter sondern die ganze Grammatik änderte sich, aber wieso?

Hatte mir schon gedacht, ob vielleicht Herrscher an der Macht waren, die die Buchstaben nicht aussprechen konnten (so wie manche lispeln oder Chinesen kein r sprechen können) und die Sprache dann "verordneten", kann das sein?

...zur Frage

Erkennt man aus der Sprache und dem Dialekt den gesellschaftlichen Status eines Menschen?

Z.B. ob Derjenige jetzt aus der Unterschicht, Mittelschicht, Oberschicht kommt?

Woran erkennt man eine gehobene Kultursprache und eine Sprache aus dem Proletariat? Woran unterscheiden sich diese beiden z.B.?

...zur Frage

Pitbull erhalten?

Ich suche einen pitbull, woher kann ich ihn beziehen? Möglichst nicht zu kostspielig. Bundesland Rheinland-Pfalz . Bin Hunde erfahren und besitze Routine

...zur Frage

Ab wann wird ein Dialekt zur Sprache?

Wo liegt da die Grenze? Was sind die Kriterien? Ich finde es nämlich manchmal absurd, was alles noch als Dialekt gilt.

...zur Frage

Heide als Taufpate in Rheinland-Pfalz

Hallo zusammen, kleine Frage: Meine Frau und ich sind evangelisch und wollen unsere Tochter (3Monate) demnächst taufen lassen. Problem ist nur unsere zukünftigen Taufpaten sind Heiden, Können sie dann trotzdem Paten werden? Wir leben im Raum Worms in Rheinland-Pfalz. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Ist Deutsch Meißnerisch?

Die französische Hochsprache ist Parisisch, die italienische ist Florentinisch.

Ist Deutsch also Meißnerisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?