Woher kommt das Zeichen "Fisch" der immer auf den Autos drauf ist?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist ein frühchristliches Erkennungszeichen. Fisch heißt auf griechisch ICHTHYS. Das wurde als Abkürzung gedeutet für Iesous CHristos THeos Yios Soter = Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist der Retter. Heute wird das Fischzeichen besonders von freikirchlichen Christen geschätzt, aber auch von allen verwendet, die sich anderen Autofahrern gegenüber als Christ zu erkennen geben wollen. Ob das zu einem verbsserten Fahrverhalten führt, ist mir nicht bekannt

Es ist ein christliches Zeichen- analog Petrus, der Fischer von Beruf war und der Aussage von Jesus an ie Jünger "Ihr sollt Menschenfischer sein..." im Sinne von Menschen durch den christlichen Glauben zu helfen. Wer aber das Zeichen auf den Autos dann entworfen und verbreitet hat, entzieht sich meiner Kenntnis...

Seit dem Hamburger Kirchentag ist es weit verbreitet als Autoaufkleber: damit sagt man, dass der Halter evangelisch ist. - Aber wenn er das Auto verkauft, ohne den Aufkleber zu entfernen? Mein muslimischer Nachbar fährt auch mit einem Fisch auf dem Auto rum :-)

Hi,

ist das alte Geheimzeichen der Christen aus der Zeit der Christenverfolgung im Römischen Reich. Wenn man sich traf konnte man dieses einfache Zeichen in den Sand malen und sofort wusste der andere, dass man ebenfalls der damals noch kleinen Sekte angehörte.

Gruß

JAM

Es gibt da eine alte christliche Formel, eine Art Gebetsruf, der lautet: „Jesus Christus, Sohn Gottes, Heiland“. In der Umgangssprache der damaligen Zeit, in griechisch, lautet das so: „Iesus Christos Theou Yios Soter“ = „IHSOUS CPISTOS QEOU UIOS SOTHR. Die ersten Buchstaben dieser fünf Worte ergeben die Zeichenfolge ICQUS = Ichthys. Und: Ichthys heißt Fisch.

Ich suche einen durchgestrichenen Fisch als Aufkleber für mein Auto, weiss jemand wo ich einen solchen finden kann ohne die Striche und den Fisch separat bestellen zu müssen?

ich würde noch hinzufügen, auch wenn die frage schon etwas älter ist, das leider kaum mehr nur "echte" christen das zeichen benutzen, sondern welche, die nicht mal wissen was das heißt; "echte" christen sind in deutschland vllt. grade mal 7%

Das ist der Ichthys

http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(Christentum)

Das sind Werbeaufkleber für die Fastfoodkette NORDSEE.

Was möchtest Du wissen?