Woher kommt das Wort "wal" (bzw. val)?

3 Antworten

"Valr" kommt aus dem Altnordischen und bezeichnet die Menge der toten Krieger nach einer Schlacht.

Die Walküren sind also die, die aus dem Haufen der Toten diejenigen erwählen (küren), die einen Platz in Valhalla (Halle der toten Krieger) erhalten.

Und Walvater ist Odin, weil er über das Geschick der Schlacht entscheidet und jene Krieger aus Valhalla im Ragnarök mit sich in die Schlacht ziehen lässt.


Ich glaube das dürfte schon des Rätsel Lösung sein. Danke!

1

Val kommt aus dem altfranzösischem und bedeutet in etwa <das Tal>. 

Divergent ... was heißt dieses Wort genau?

Ich habe ein Wort im Internet gesucht, um eine Freundschaft zu beschreiben, die anders ist bzw. nicht sehr tiefgründig und von einander abläuft. Dabei bin ich auf das Wort "Divergent" gestoßen. Meine Frage lautet nun, was divergent genau bedeutet und ob man es in diesem Zusammenhang überhaupt benutzen kann? Der Satz lautet:

Natürlich gab es noch Wanda und Ricky, mit denen ich ebenfalls befreundet war. Aber unsere Freundschaft war divergent.

Kann man das so schreiben? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Woher kommt das Wort "schwänzen"?

Ich war hier gerade so am Stöbern, stieß dabei auf eine Frage, in der jemand wissen wollte, ob es schwenzen oder schwänzen heißt. Es heißt natürlich schwänzen, aber woher kommt der Begriff?

...zur Frage

Wie versteigert man das Adjektiv richtig?

Hallo,

wie versteigert man im englischen das Wort "busy"? Mit richtiger Schreibweise natürlich :)

...zur Frage

Was hat das Herz alles für eine Bedeutung (z.B. anatomisch und zwischenmenschlich usw.)? Woher kommt es, dass in so vielen Wörtern das Wort "Herz" vorkommt?

Wo ist dir das Thema "Herz" im Alltag das letzte mal begegenet?

...zur Frage

Wie könnte dieses Wortspiel heissen?

Das Spiel geht so: Jemand schreibt oder sagt ein zweiteiliges Wort und der/die nächste schreibt oder sagt mit dem zweiten Teil des Wortes ein neues Wort: z.B. Montagmorgen---Morgenstunde---Stundenangabe usw.

...zur Frage

Woher kommt das Wort "Angsthase"?

Warum heißt es nicht Angstkuh, Angstkamel usw....?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?