Woher kommt das Wort Stati?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das denken Viele, weil es oft falsch gesprochen und geschrieben wird. Es hört sich vielleicht anfänglich seltsam an, ist aber richtig.

Viele Wörter (nicht Worte) werden gerade online oft falsch geschrieben. Häufiger liest man die falsche Rechtschreibung als die Richtige.

E-Mail ist richtig. Plural wird durch Anhängen von "s" gebildet, ohne Apostroph. Den Genitiv bildet man ohne Apostroph-s in der deutschen Sprache. usw.

Nur weil es oft falsch geschrieben wird, wird es noch nicht richtig.

freundliche Grüße

Martin

DarkDecipio 03.04.2013, 15:34

Danke für die ausführliche Antwort. Also gibt es im Prinzip das Wort Stati überhaupt nicht, sondern wurde irgendwie "entwickelt"? Verstehen kann ich das ganze nicht, denn eine Ableitung von einem anderen Wort im Plural nehme ich nicht an. zB das ähnlich klingende Wort Kaktus, wird ja im Plural Kakteen geschrieben, und nicht irgendwie Kakti, oder so.

Aber danke :)

1
GermanSailor 05.04.2013, 10:55
@DarkDecipio

Genau, das Wort Stati gibt es nicht.

Das Wort Status kommt aus dem Lateinischen. Sprache ist nicht immer logisch, entwickelt sich aber weiter. Nicht jede Veränderung ist aber eine Weiterentwicklung.

Beispiel dafür ist das Pluralbilden mit 's. Das ist auch im Englischen nicht richtig.

0

Es kommt aus dem Lateinischen (wörtlich: bestehender Zustand). Maskuline Nomen der o-Deklinatin enden im Nominativ Singular auf -us. Daher auch Status. Der Plural davon wird auf -i gebildet, also stati. Dieses Wort ist einfach noch nicht eingedeutscht. Alternativ könnte man auch die Status sagen, seltener auch die Statusse.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

DarkDecipio 04.04.2013, 08:21

Danke für diese... komplizierte Antwort. Doch ich dachte, dass Stati NICHT der Plural von Status ist. Und Statusse wird doch auch nirgends verwendet...?

Aber da sieht man wieder, dass die Deutsche Grammatik mehr Latein als Deutsch ist :/

Danke dir.

0

Ich finde die Frage gut.

Es gibt voll wenige Wörter mit -us, die in der Mehrzahl -i bekommen.

  • Globus - Globi?
  • Bus - Bi?
  • Plus - Pli?
  • Automatismus - Automatismi?

okey, bei Bonus und Tonus passt es.

DarkDecipio 04.04.2013, 08:22

Globi gibts ;D

Sorry, musste sein. :P

0

Was möchtest Du wissen?