woher kommt das Wort "Pfüati?"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es führe dich Gott

"Pfüad di God!" = "Behüt' dich Gott!"

0

eltenjohn, da liegst Du leider falsch. angry wußte es zum Glück.

0

Es ist die Abkürzung vom dem Abschiedsgruß "Behüte dich Gott!" Man sagt sauch oftmals noch "Pfiat´di God"

behüte dich gott, das ist also ein schutz spruch den man seinem kammeraden wünscht wenn man sich verabschiedet. Meine Oma (uraltbayerin) sagt das ist das schönste was man jemanden sagen kann zum abschied