Woher kommt das Wort "Italien" bzw. "italienisch"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Italien

Die Herkunft des Wortes Italia ist unklar, reicht jedoch mindestens 3000 Jahre zurück.[9] Bekannt ist, dass dieser Name für eine kleine Region an der Südspitze Italiens stand und zunächst auf den südlichen Apennin,
später auf die ganze Halbinsel übertragen wurde. Linguisten und
Historiker haben dazu mehrere Hypothesen aufgestellt; eine davon besagt,
dass das Wort vom antiken Volk der Italiker (Italus) abstammt, dessen Bezeichnung vom Wort vitulus herrührt, welches Kalb bedeutet.[10]

Was ist aus der Bildung geworden heutzutage?

Die Stadt hiess Rom. Es gibt auch eine Version nach der es noch einen geheimen Eigennamen gab, der aer nicht erhalten gebilieben ist weil mit der Zeit die Römer selbst ihn vergassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Italiker

Und das sind die Namensgeber der heutigen Italiener. Also Stämme, die noch vor dem Aufstieg Roms auf der Halbinsel lebten.

Italien heißt die Halbinsel. Das Römische Reich gibt es nicht mehr außer dessen Hauptstadt. Und da Italien heute größtenteils aus der Fläche der Halbinsel besteht, heißt das Land halt Italien. Auch wärend des Römischen Reiches hat man das Kernland, die Halbinsel, Italien genannt.

32

Ich fragte nach der Wortherkunft. Denn man hätte es auch nach seiner Verkleinerung, als Römisches Reich bezeichnen können.

1
13
@Jack19X1

Das römische Reich gab es aber nicht mehr, es ist in viele Staaten zerfallen, die sich unterschiedlich entwickelt haben und in Italien haben sich viele kleine aber mächtige Stadtstaaten gebildet. Und als die sich im 19 Jahrhundert zu Italien vereinigt haben, war das RR längst Geschichte.

0
32
@PSGfan20

Aha. Und? Wo kommt jetzt das Wort "Italien" her?

1
13
@Jack19X1

Es hat doch hier schon jemand einen Auszug aus Wikipedia gepostet. Warscheinlich stammt es von dem Volk der Italiker. Die Herkunft der Etrusker kennt man auch nicht, ist alles ziemlich lange her weißt?

0

Was möchtest Du wissen?