Woher kommt das Wort Elfenbein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Bein" bezeichnete früher auch Knochen. Das merkt man heute noch beim Brustbein, das ja auch ein Knochen ist.

Es handelt sich also dem Begriff nach um Elfenknochen.

Edit: Wikipedia sagt, dass das nichts mit Elfen zu tun hat, sondern der erste Teil des Wortes vom Elefanten abgeleitet ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbein#Etymologie

Die Bezeichnung Elfenbein ist zusammengesetzt aus den Wörtern „elephantus“ (lat.) oder „elephas“ (griech.) (daraus entlehnt mhd. helfant) für den Elefanten, und „bein“, der alten Bezeichnung für „Knochen“ (z.B. Schlüsselbein oder Nasenbein). Mit Elfen hat das Wort nichts zu tun. Bis Ende des 19. Jahrhunderts schrieb man auch Elphenbein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbein