Woher kommt das Wort Dissen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dis ist eine negative vorsilbe, zB diskriminieren. einfach en drangehängt, schon ist es ein deutsches wort

Jedenfalls aus dem Bereich des sprachlichen Junk-Food !

Dissen (als Verb klein geschrieben) ist wahrscheinlich eine Ableitung aus dem amerikanischen Slangwort "to dis" (nur mit einem "s"), das "jemanden schlecht machen / beleidigen / herabsetzen" bedeutet. Das jedenfalls meint mein Leib- und Magenlexikon LEO.ORG.

http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=dis&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on

Aus welchem Wort der Standardsprache das abgeleitet ist, kann man sich aussuchen, mehrere Vorschläge sind ja schon gemacht worden.