Woher kommt das Wasser & trinkbar (ist grundwasser unendlich)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundwasser wird aus verschiedenen Quellen gespeist. Unendelich ist es nicht.

Regenwasser versickert und kann danach hochgepumpt werden. Entnehme ich konsequent und es regnet nicht genug, fällt der Grundwasserpegel entsprechend. Indien hat in diesem Bereich massive Probleme, der Schwund des Grundwassers ist sogar im Weltall messbar.

Die Brunnenart heißt nebenbei bemerkt Sodbrunnen. Die Wasserqualität in einem Sodbrunnen ist natürlich mässig, direktes abpumpen des Grundwassers und Filtrierung bringt deutlich bessere Qualität. (In einen Sodbrunnen kann immer auch verunreinigtes Oberflächenwasser eindringen, deswegen ist er eine nicht so gute Variante).

In vielen Ländern gibt es Brunnen in ländlicher Gegend, das ist viel stärker verbreitet, als Du vielleicht vermutest. Und auch hier in DE gibt es eine Menge Brunnen, sie werden jedoch eher selten als Trinkwasserquellen genutzt, da die Erschließung (durch Wasserversorger) in aller Regel gut ist.

Was würde passieren wenn man in eine unzerstörbare Pumpe die unendlich viel Druck erzeugen kann, Wasser mit unendlich viel Druck drücken würde?

Das Wasser kann nicht aus der Pumpe raus. (auch wenn es zu dampf verdammpft )

...zur Frage

Hauswasserwerk fördert nicht.....

mein Hauswasserwerk fördert nicht. Es ist genug Wasser im Brunnen, die Pumpe fördert (ich habe dort eine Verschraubung geöffnet, es kommt Wasser, sobald ich die Pumpe einschalte). Nach der Pumpe sitzt ein Membranausdehnungsgefäß MAG, durch dieses scheint die Pumpe kein Wasser zu bekommen in die nachfolgende Leitung... Was ist defekt? Was mache ich?

...zur Frage

Warum fängt das Wasser im Brunnen an zu stinken?

Wir haben auf unserem Grundstück in Italien einen Brunnen, der Boden ist naturbelassen, dann haben wir ca 5-6 Meter Tief Betonringe eingesetzt und mit einem Betondeckel verschlossen, mit einem Metalldeckel als Zugang. Der Brunnen füllt sich langsam mit dem Grundwasser, das überschüssige Wasser läuft ab. Seit 2 Jahren haben wir das Problem, dass das Wasser anfängt zu stinken. Warum ?

Wie kann man den Brunnen am besten reinigen ?

49jana

...zur Frage

Grundwasserpumpe fördert kein wasser

Ich habe eine Grundwasserpumpe von Homa . Die Pumpe funktioniert m,aber leider fördert sie kein Wasser mehr . Ich habe schon die Dichtungen erneuert . Wasser in die Pumpe gegossen . So funktioniert es

Es befindet sich eine leitung im boden die mithilfe der pumpe das Grundwasser ansaugen sollte. Es hatt in den letzten Jahren hervorragend geklappt .

Woran kann es liegen dass die Pumpe kein Wasser fördert ?

Am Grundwasserspiegel kann es nicht liegen

...zur Frage

suche solar pumpe für kleinen garten brunnen

Ich will einen brunnen selber bauen. Brauche dafür eine solar pumpe. Suche aber kein pumpe die das wasser in die Höhe spritzt sondern nach oben transportiert. (ca 40 -50 cm). Kennt jemand einen laden wo man so was findet. Empfehlungen?

...zur Frage

Brunnenwasser erst bei 10 m, was kann ich tun um mit einer pumpe trotzdem wasser zu kriegen?

Hallo mein Brunnen hat bei 10 m wasser eine normale pumpe schafft das ja nicht. .. was hab ich sonst noch für Möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?