Woher kommt das Verb "tigern"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schonmal einen Tiger in einem Käfig im Zoo gesehen hast, dannwirst du sehen, dass das Tier im Käfig von einer Ecke zur anderen läuft, und es voller Energie ist, die es nicht abbauen kann.

Wenn jemand "herumtigert" dann streift er voller Tatendrang durch die Gegend. Herumtigern signalisiert Unruhe, Rastlosigkeit, Energiegeladenheit usw.

es kommt vom löwen: der elephant tigert durchs eismeer. wer kennt den satz nicht?

Ich denke doch, es kommt daher, weil in früheren Jahrzehnten Zoo- und Zirkustiere in Käfigen gehalten wurden und ihrem Bewegungsdrang nicht anders nachkommen konnten, als durch immer gleiches Hin- und Herlaufen. Also eine Fehlentwicklung durch nicht artgerechte Haltung.

ohne festes ziel irgenwo herumgehen

angelehnt an die wildkatze tiger

weil ein tiger seine eigene gangart hat