Woher kommt das Turbo Geräusch?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das "sutututut" :D kommt tatsächlich nicht vom Blow-off. Den
Grund für eine Blow-off hat Rizi93 schon richtig erklärt.

Das Geräusch kommt allerdings wenn eben keines vorhanden ist. Dann muss der überschüssige Ladedruck über das Verdichterrad abgebaut werden. Dies passiert nicht gleichmäßig, sondern in den gut zu hörenden "Wellen".

Das gleiche Phänomen hat man, wenn der Turbolader über die Pumpgrenze hinaus gefahren wird. Kurzzeitig reißt die Strömung am Verdichterrad ab, die Luft strömt zurück, bis die Strömung wieder aufgbaut wird und das Spiel wieder von vorne losgeht. Passiert dann, wenn der Turbolader mehr fördern will, als vom Motor abgenommen werden kann. Ist beides eine extreme Belastung für den Turbolader.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist das Blow-off Ventil. Wird das gaspedal losgelassen, schließt die drosselklappe und der überschüssige ladedruck kann nicht in den brennraum (soll es auch nicht). Damit das Gleitlager vom Turbolader nicht überlastet wird, gibt es das Ventil. Bei zu hohem druck geht es auf und lässt den Druck in den Ansaugkanal vor den Turbolader entweichen.

Das Zischen kommt von einem größeren Blowoffventil, das verbaut wurde, da ein Turbolader verbaut wurde, der mehr ladedruck aufbauen kann. Mit dem alten würde der Turblader in wenigen minuten kaputt gehen, wenn man den vorgang oft genug wiederholt. Verstärkt wird das Gewäusch noch durch den Sportluftfilter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von autofuchs1
26.04.2016, 19:56

Ist der Grund für ein blow-off Ventil nicht, dass das Verdichterrad/der Turbo nicht abgebremst wird und somit bei der nächsten Gelegenheit nicht erst neu beschleunigt werden muss (Turboloch)? Das mit der Überlast wäre mir neu.

0

Îch schätze mal was du meinst,ist das Geräusch vom Turbolader,das etsteht,wenn das Verdichterrad des Laders,langsam ausdreht.Hier erzeugt aber nicht das Verdichterrad selbst das Geräusch,sondern die Abgase,die den Lader,durch die Downpipe und das blow off verlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?