Woher kommt das Sprichwort "mit dem falschen Fuß aufgestanden"?

2 Antworten

Mit dem falschen (linken) Bein (Fuß) zuerst aufgestanden sein, bedeutet mißgestimmt sein. Links bedeutet in der Aberglaubensregel die Seite, von der das Unheil kommt. (Aus "Küppers illustriertes Lexikon der deutschen Umgangssprache".)

Das "mit dem falschen Fuß aufstehen" ist nicht wörtlich zu nehmen, sonder eher im übertragenen Sinne. Der Spruch stammt aus dem bäuerlichen Milieu (wie alt er ist, ist nicht mehr genau nachvollziehbar) und hat mit Aberglaube nix zu tun. Es geht vielmehr darum, daß wenn der Bauer, wie immer, früh aufstehen muß, er schlaftrunken nach seinen Holzlatschen angelt und wenn er dann in den falschen (z.B. mit dem rechten Fuß in den linken) Latschen geriet, konnte es schonmal vorkommen, daß er schmerzhaft umgeknickt ist, womit der Ärger vorprogrammiert war. Dann kam (kommt) es schon vor, daß man den ganzen Tag "stinkig" ist. Daher der Spruch. Quelle: http://www.metaportal.at/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=7&topic=604

Woher stammt das Sprichwort " Zum Lachen in den Keller gehen"?

...zur Frage

fuss umgeknickt tut weh kann aber belastet werden.

hi heute morgen beim schul sport haben wir basketball gespielt. Einer meiner lieblingssport arten. Ich war dabei ein weiten wurf zu machen und damit 3punkte zu erziehlen doch dann bin ich beim wurf irgendwie so blöd aufgekommen das ich mein fuss umgeknickthabe um genauer zu sein den rechten fuss. Dann habe ich knaxe gespurt und dabei bin ich hin gefallen . Ich bin sofort wieder aufgestanden und habe mich auf die bank gesetzt mein lehrer hats nicht wirklich gekümmert aber egal. Was könnte passiert sein ich kann versichern das kein bruch un auch kein bänder riss passiert ist weil esist nur ganz wenig angeschwollen wenn überhaupt. berühren geht da merke ich nur die berührung kein schmerz beim massieren am knöchel merke ich schon eher was und beim drehen des fusses das meiste. Ich kann es aber belasten sprich drauf treten halt bei falschen bewegungen tut es weh als würde mir jemand ein messer rein stecken.

beim arzt war ich noch nicht falls es keine besserung gibt gehe ich morgen zum arzt.

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck/Sprichwort: "Der Morgen bewcht den Tag"? Was bedeutet er?

Und stammt das eventuell aus einer anderen Sprache, wenn ja welcher?

...zur Frage

woher stammt das Sprichwort " lügen haben kurze beine"

dake schon mal

...zur Frage

Woher stammt eigentlich das Sprichwort

Woher stammt eigentlich das Sprichwort "Den Schneider und den Hurenbock, friert es selbst im wärmsten Rock" (Rock = veraltet für mantel)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?