Woher kommt das Sprichwort " den Gürtel enger schnallen "?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du weniger ist, weil du weniger hast, wirst du dünner, und damit die Hose nicht rutscht, schnallst du den Gürtel enger.

Man konnte bei Geldmangel sich nicht mehr richtig ernähren und musste den Gürtel enger schnallen, weil man dünner wurde.

ich weis nicht wo es her kommt aber das heist das man mit etwas sparsamer umgehn muss und deswegen nicht so viel (z.B. geld) ausgeben kann

Danke dir auch