Woher kommt das kribbeln im Mund wenn ich einen Apfel esse?

4 Antworten

Also ich hab das auch, das ist bei mir nicht nur bei Äpfeln (bei denen hatte ich es lange Zeit gar nicht) sondern auch bei anderen Sachen z.B. wie schon erwähnt Nüsse, Gurken, hatte es aber auch schon mal bei einem Nudelgericht und bei einem Leberkäs mit Pommes, letzteres hat sogar zu schweren Schluckbeschwerden geführt (so wie wenn man zu hastig ißt), obwohl ich Nudeln und Leberkäse mit Pommes eigentlich vertrage, da hatte ich die Beschwerden nur einmal. Deswegen hab ich mal gegoogelt und bin auf das Phänomen Kreuzreaktionen gestoßen. Diese rühren daher, daß man eigentlich Pollenallergiker ist und bestimmte Stoffe in besagten Lebensmitteln, der Stoffzusammensetzung der Pollen ähneln und dadurch diese allergische Reaktion auslösen. Ich denke, daß es bei mir sowas ist, allerdings war ich noch nicht beim Arzt deswegen also nur ne Vermutung

bei mir ist es eine unverträglichkeit. ich kann z.b. nur die boskop-äpfel essen, bei allen anderen die ich bis jetzt gegessen habe kriege ich auch das kribbeln. Hast du auch eine allergie gegen nüsse? das hängt da nämlich zusammen (meist auch noch verschiedene meeresfrücht).

Danke, ich wusste nicht dass dies im Zusammenhang steht, trifft aber beides zu. Bin gegen Haselnüsse allergisch und bei Äpfeln kribbelts auch...

MfG!

DH

0

Gewöhnlich sind selbst frische Lebensmittel wie der ungespritzte Apfel vom Wochenmarkt viel weniger berechenbar als es aus medizinischer Sicht wünschenswert wäre. Stephanie von Frankenberg, Medizin-Soziologin am Sozialpädiatrischen Zentrum in Oberhausen, erzählt aus der Praxis: "Manchmal sind es nur bestimmte Apfelsorten, die gesundheitliche Probleme bereiten; teilweise ist ein Unterschied zwischen geschälten und ungeschälten Äpfeln feststellbar. Und einige Kinder vertragen ganze Äpfel nicht, können sie aber gerieben essen."

Für den Chemiker hat diese Beobachtung wenig Mysteriöses. Tatsächlich sind die bisher bekannten Allergieauslöser in verschiedenen Apfelsorten in unterschiedlicher Menge enthalten. Beim Golden Delicious nimmt diese Menge beispielsweise mit der Reife der Frucht zu. Das häufigste Allergen des Apfels ist ein Eiweiß. Es wird als "Mal d1" bezeichnet. Mal d1 ist sehr empfindlich. Bei Beschädigung der Apfelzellen reagiert es sogar mit den apfeleigenen Phenolverbindungen. So auch beim Reiben. Dabei entstehen neue Verbindungen, die jetzt völlig harmlos sind. Allein durch die küchentechnische Verarbeitung können also nachhaltige Veränderungen in der Allergenität eintreten. Da ist es eigentlich kein Wunder, wenn Patienten überzeugt sind, Äpfel nicht zu vertragen, im Allergietest mit den phenolkonservierten Lösungen aber nichts nachgewiesen wird.

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/299575/

Danke! DH!

0

Blähungen durch Äpfel. Was könnte das sein?

Hey, ich hab gerade ein roten Apfel gegessen und hab tierische Blähungen bekommen...Doch wenn ich grüne Äpfel esse, sind die Blähungen nicht so stark..

was könnte das sein?

was ernstes?

naja danke für antworten..

...zur Frage

Woher weiß ich, welcher apfel sauer schmeckt, und welcher eher süßlich?

Ich liebe süßliche äpfel, hasse aber sauren. woran erkenn welche äpfel eher süßlich schmecken?

...zur Frage

Kribbeln im mund beim kiwi essen

Immer wenn ich eine kiwi esse - oder auch nur an das kiwi essen denke kriege ich dieses furchtbare kribbeln im mund..hab nachgelesen und es könnte eine allergie sein..muss es eine allergie seien?was für sympthome können auftreten?habt ihr links?bisher ist mir nach dem kiwi essen nichts besonderes aufgefallen(ausser ausser natürlich das kribbeln).

Achja:Ich bin 13 jahre alt.wiege 37 kilo(2kg untergewicht)ca.1,60 grossmännlich^^weiss nicht,ob ich sonst noch allergien habe(noch keinen test gemacht).

Vielen Dank!

...zur Frage

ca 15 Äpfel am Tag: ist das noch gesund?

Hi, ich habe eine Apfel-Sucht, an einem Tag esse mindestens 10 Äpfel. Oft auch 15 und manchmal 20. Eigentlich ist ja Obst gesund, aber ist das auch noch bei so einer großen Menge so?

Ich esse natürlich noch andere Sachen, also ernähre mich nicht nur von Äpfel.

...zur Frage

Kann man von Äpfel zunehmen? machen Äpfel dick? wie viel Kalorien hat ein apfel?

Wenn ich viiele Äpfel esse, werd ich zunehmen ????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?