Woher kommt das Gerücht, dass in Lakritze Blut als Zutat enthalten sei?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, 

ich kann es dir auch nicht sicher sagen, kenne dieses Gerücht aber ebenfalls. Ich meine, weil es in irgendeinem Bundesland umgangssprachlich "Pferdeblut" genannt wurde. Weiß grade nicht in welchem. 

Vielleicht sind dann paar Leut einfach von ausgegangen, dass auch Blut darin enthalten ist. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der geschmack wird durch süssholz erzeugt.

die farbe durch zuckerkulör.

der rest ist zucker (glucose) und stärke und was zum elastisch halten - meist sorbitol oder glycerin.

solche gerüchte haben viel ihren ursprung in der direkten nachkriegszeit. denkbar, dass schweine- oder rinderblut verarbeitet wurde (gepanscht) - genau wie teils wohl bei nachkriegsschokolade.

blut ist ein guter emulgator für die anderen zutaten und sorgt dafür, dass es zu einem cremigen mundgefühl kommt und ein hochwertiger, relativ geschmacksneutraler füllstoff. jedenfalls für die zeiten, in denen die eigentlichen zutaten grösstenteils nicht zur verfügung stehen.

es ist weder blut in lakritz heutzutage, noch in schokolade.

Diese Frage hier ist  erste mal, dass ich so was höre.

Da liegt für mich die Vermutung nahe, dass

Entweder Du derjenige bist, der das Gerücht erfunden hat,

Oder es sich  um eine " regionale Spezialität" handelt, die dadurch aufkam, dass jemand anderen den Appetit verderben wollte.

Kommentar von Flimmervielfalt
15.05.2016, 11:56

Nee Nee, Google mal. Das ist schon lange vor meiner Frage als Gerücht verbreitet. Aber die Quelle oder der Ursprung wäre mam interessant zu erfahren.

1

Das ist halt so eine Urban Legend, wie auch die Ratten im Chinarestaurant.

Früher war wohl in Cola wirklich Kokain enthalten, aber das ist lange her.

Kommentar von FanFicfan
15.05.2016, 14:33

Das mit Kokain im Original-Rezept von Coca Cola stimmt tatsächlich daher kommt auch der Markenname COCA Cola aber das ist wirklich extrem lange her darf schon aufgrund des Betäubungsmittelgesetzes  nicht mehr gemacht werden

0

Durch Fragen wie diese , wird das Gerücht , nur noch weiter an Attraktivität gewinnen , ist Dir dies klar ?

Kommentar von Flimmervielfalt
15.05.2016, 11:45

Lol, nee das war es mir nicht? Aber dennoch frage ich nach der Herkunft des Gerüchtes und das ist legitim.

3
Kommentar von FanFicfan
15.05.2016, 12:18

ich vermute es liegt an der dunklen Farbe und dem Geschmack von Lakritze

0

Soviel  mir bekannt
ist war das Früher,

Was möchtest Du wissen?