Woher kommt das Geld für Waffen in Afrika?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst da den Völkermord in Ruanda an, wenn ich jetzt mal Deinen Kommentar zu einer der Antworten richtig deute, wenn Du etwas über Afrika erfahren willst, musst Du das schon präzisieren...:-)

Ruanda war ein Pulverfass und vermutlich werden wir nie zu 100% klären wie und warum der Staatspräsident in seinem Flugzeug abgeschossen wurde, in jedem Fall führte dieses Ereignis zum Ausbruch der Gewalttaten, ich war etwa 18 Monate nach dem Völkermord in Ruanda, die schrecklichsten Bilder meines Lebens verbinden sich mit dem Trip, es war aber auch der Beginn meiner Beziehung zu Afrika...

Der Konflikt benötigte nicht viel Geld, die Waffen der Hutu bestanden zum grössten Teil aus Pangas, die afrikanische Variante der Machete, dazu kamen unzählige Knüppel und Stichwaffen, die wenigen Schusswaffen die zum Einsatz kamen, stammten aus den Kasernen der Armee und den Stützpunkten der Polizei. Nach heutigem Erkenntnisstand wurden Unmengen von Pangas vor dem Konflikt importiert, auch die strategische Verteilung deutet auf die geplante Aktion und somit auf den Abschuss des Präsidenten aus den eigenen Reihen der Hutus hin. Viele dieser Informationen kommen erst jetzt wirklich ans Licht, eine Schlüsselfigur in diesem Zusammenhang ist Laurent Nkunda, ein guter Freund von mir kennt diesen Mann, dem unzählige Verbrechen vorgeworfen werden, recht gut, da ergibt sich ein ganz anderes Bild der Ereignisse vor und nach dem Völkermord, aber das ist ein sehr kompliziertes Thema...

Generell sind die meisten Waffen Relikte aus der Zeit des kalten Krieges, vor allem im Kongo, Angola, Äthiopien/Eritrea und anderen Ländern kommen immernoch die AK-47 oder G3's aus alten Zeiten zum Einsatz, neuere Waffen sind den Konflikten in Westafrika, den Irren in Somalia und wieder dem Konflikt in Äthiopien/Eritrea geschuldet, ganz aktuell unterstützt China z.B. Rebellen im Kongo und dem südlichen Angola, Ihr Interesse an Rohstoffen verdeutlicht auch die tiefe 'Freundschaft' mit dem - per internationalen Haftbefehls - gesuchten Präsident des Sudans---Bashir...

Charles Taylor prägte das Synomym der 'Blutdiamanten' aber tatsächlich werden wesentlich mehr Menschen wegen Coltan, dem wichtigsten Stoff bei der Produktion von Handys und WebTabs getötet, auch dabei handelt es sich um Rebellen, die im östlichen Kongo die Vorkommen ausbeuten und sich dafür mit chinesischen, russischen oder westlichen Waffen ausrüsten, Regimes wie die des Robert Mugabe bekommen die Waffen zur Sicherung Ihrer Diktatur fast ausschließlich aus China, wie überhaupt die Chinesen Ihren Einfluss in Afrika ausgedehnt haben.

Glücklicherweise wird Afrika mittlerweile überwiegend von Demokratien regiert, nur diese Staatsform schaltet die chaotischen Verhältnisse der ersten 40 Jahre nach der Unabhängigkeit aus, auch werden heute keine Fördermittel ohne 'Good Governance' vergeben, man belohnt also demokratische Strukturen und Rechtsstaatlichkeit, dadurch entstehen immer weniger Konflikte, vor allem aber haben Verhaftungen wie die gegen Charles Taylor oder der Haftbefehl und Sanktionen gegen Politiker in Afrika einen Trend beendet, denn Afrikas Unholde blieben über Jahrzehnte unverfolgt und konnten sich der Unterstützung einer der beiden Machtblöcke sicher sein. Obwohl die Chinesen diese schlimme Vergangenheit z.T. auch heute wieder befeuern, haben es Diktatoren und Konflikte mittlerweile schwer, weil die Afrikaner gelernt haben, dass Ihre politischen Führer oft nur den eigenen Vorteil im Blickfeld haben, weswegen ein Ende der 'Großen Männer' in Afrika absehbar ist...

Das dürfte schwierig zu ermitteln und zu beweisen sein.

Waffen können aus allen Ländern stammen, in den Waffen produziert werden, u.a. Deutschland, Schweiz, Belgien, Tschechien, USA, Großbritannien, Frankreich, China....