Woher kommt das Bedürfnis etwas anzubeten?

9 Antworten

Hattest du in letzter Zeit vielleicht viel Stress oder emotionale Probleme? Gab es einen Trauerfall? In solchen Fällen bemerkt man immer wieder, dass Atheisten auch beginnen an etwas zu glauben. An was auch immer, ist natürlich unterschiedlich. Ich denke mal der Mensch braucht das manchmal als Stütze. Es gibt eben Dinge im Leben, die man sich selbst nicht erklären oder beeinflussen kann und das ist oft zu viel für uns. Aber wenn es dir hilft zu beten ist doch alles schön und gut :)

Weil Gott uns die Suche nach Ihm und die Ewigkeit (= das Leben endet nicht mit dem Tod, sondern geht danach weiter bzw. fängt erst so richtig an) ins Herz gelegt hat.

Im Neuen Testament der Bibel steht dazu:

• "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan" (Matthäus 7,7-8).

Ist ganz interessant, ich habe mir eben Gedanken zu einem ähnlichen Thema gemacht.

Ich glaube, der Mensch braucht immer irgendetwas, dass er "anbeten" kann. Etwas, für das er lebt und dass ihm Sinn gibt.

Für die einen ist das die Kirche mit ihren Feiertagen, Wallfahrten und Festen.

In Ostdeutschland, wo der Glauben weniger verbreitet ist, ist viel Nationalismus vorhanden. Also der Staat wird zum hohen Ideal gemacht und es gibt nationalistische Rituale.

Für andere wiederum ist die Wirksamkeit der große Sinn mit all ihren Begriffen und Regeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

"Bedingungslos geliebt" von Timothy Keller - einfach die ersten zwei Kapitel lesen

und "Römerbrief" von Timothy Keller einfach ganz hinten den Anhang Nummer 1 immer wieder lesen

ich denke, dass Gott dich zieht

Das Leben ist für die meisten eine große Plage. Man sehnt sich nach Verbündeten, die helfen, mitdenken usw. Gerade, wenn man ziemlich alleine ist, schafft man es kaum.

Die Gottes-Illusion ist da für viele ein kostenloser Rettungsring. Auch wenn er im Ernstfall versagt.

Was möchtest Du wissen?