Woher kommt das 2. "g" in "gegessen"?!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ist es nicht so, dass ein Doppelvokal die Aussprache dehnt, wohingegen ein Doppelkonsonant die Aussprache verkürzt?!

So gesehen musste man wohl das Partizip anpassen, damit die Aussprache konsequent "kurz" bleibt.

Das klingt sogar wie eine logische Erklärung!

0

Klingt gut und logisch, trifft aber nicht zu. :D Sonst noch Vorschläge?!

0

geerbt?

0

"Geessen": Natürlich kommt uns das komisch vor. Aber das ist ja nur, weil wir es so gewohnt sind! "Geimpft" klingt in unseren Ohren doch auch nicht komisch, oder?

Einfach akzeptieren. Gibt auch andere Wörter in der Deutschen Sprache, die aus dem Raster fallen.

.

Grimm:

"... nhd. bilden wir heute zu essen, asz ein part. gegessen, statt des organischen, noch bis ins 16 jh. allgemein gültigen gessen, geessen, wie KEISERSBERG, LUTHER, HANS SACHS, FISCHART und alle ihre zeitgenossen richtig schrieben: und Adam sprach, das weib, das du mir geben hast zů einer gesellin, die hat mir geben von dem holz und ich hab davon gessen. KEISERSB. s. d. m. 12b; die schlang hat mich betrogen und ich han geessen. bibel 1483, 6b. 1 Mos. 3, 13; das dich niemand kenne bis man ganz gessen und getrunken hat. Ruth 3, 3; und da Boas gessen und getrunken hatte. 3, 7; die aber gessen hatten der waren Bd. 3, Sp. 1162 bei fünf tausent man. Matth. 14, 21; wir haben fur dir gessen und getrunken. Luc. 13, 26; da sie das brot gessen hatten. Joh. 6, 23; davon wil ich, alsbald wir geessen, in den wald gehn. legende bei LUTHER 6, 501a; da man geessen hatte. 501b; ich hette nit ein bitzlin geessen. PLATER 26; brosmen usz den kleken (ritzen) gesucht und geessen. 27; die hetten sie denn gedöttet und gessen. HANS STADEN reise s. 129; das es so lang ungessen hieng uber dem fewr. s. 156; der eifer deines hauses hat mich gessen. REISZNER Jerus. 1, 48a; in Italien werden die delphin von niemand gessen ..."

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?word=geessen&wb=G&mode=linking&lemmode=lemmasearch&lemid=GE09818&textsize=450&onlist=&query_start=1&totalhits=0&textword=&locpattern=&textpattern=&lemmapattern=&verspattern=

.

Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...

0

wenn's anders wäre würdest du sicher ein anderes wort finden an dem du rummeckern kannst XD

hm gute frage, vielleicht weil das wort dann keinen sinn machen würde geessen?! hört sich doch doof an oder...

um die e's zu trennen

Sonst hieße es ja "ge-essen".

Was möchtest Du wissen?