Woher kommt Arroganz und Überheblichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, dass es eine Art Schutzmechanismus ist, aber es kann auch einfach eine Eigenschaft sein, so wie schüchtern oder fröhlich oder so was. Zudem kann es auch sein, wenn jemand etwas sehr gut kann, dass er dann eben überheblich wird, passiert nicht immer, aber oft.

erziehung is das meistens :D

Ist die Dominanz erlernbar?

Es gibt Menschen die starke dominante Züge an Ihren Charakter ausstrahlen. Dabei sind diese nicht gearde allzu intelligent oder sind in anderen Bereichen besser gegenüber andere aufgestellt. Es ist einfach die Art und Weise wie sie sich präsentieren und diese überhebliche Selbstdarstellung eines typischen Narzisten. Einfach das Gesamtprodukt der Herangehensweise bezogen auf die Körpersprache im Sinne " du kannst mir nichts und bist untergeordnet", die belehrende Stimme, die Überheblichkeit und Arroganz. All die typischen Merkmale eines Narzisten, die eine Dominanz gegenüber Ihrem Gegenüber ausstrahlen. Um jetzt mal ein Beispiel zu nennen, wie der fiktive Charakter " Tony Montana" aus dem Film Scarface unter den Filmeliebhaber hier. Und meistens ist es auch so, dass diese Menschen im Leben die höheren Positionen besetzten und erfolgreich sind in dem was sie tun.

Nun zu meiner Frage: Ist sich so einen Charakter aufzubauen einfach nur genetische Veranlagung oder hängt es von der Erziehung ?? Kann man aus einer Katze einen gefährlichen furchteinflösenden dominanten Löwen erziehen um es mal als Metapher auf den Menschen zu übertragen?

...zur Frage

Eine Komplexe religiöse Frage ohne ein Gegenargument?

Nachdem ich mich mit meinem religiösen Freund über die Frage:

,,Warum hat Gott, indem Fall, den Koran, von Mohammed verfassen lassen, obwohl er wusste, dass wir Menschen seine heilige Schrift nicht verstehen werden?"

diskutiert habe kam eine äußerst geniale Antwort die lautet:

,,Da Gott alles weiß hat er absichtlich seine Heilige Schrift so schreiben lassen, dass wir Menschen ihn nicht vollständig verstehen können. Was als Beweis für ein göttliches Wesen sein soll, denn ein Mensch würde sowas nie schreiben. Im Koran steht ja auch: Kein Mensch ist in der Lage einen Satz zum Koran hinzuzufügen bzw. einen "Koransatz" zu schreiben."

Jetzt wollte ich euch Fragen. Wie seht ihr das und kann man gegen diese Antwort einen Gegenargument liefern oder ist das der neue Gottesbeweis?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Warum sind die Menschen so oberflächlich?

Ich bin grad traurig deswegen, weil die Menschen immer so oberflächlich sind. Bin ein Mensch, der gut zuhören kann und kontaktfreudig ist. Aber man nutzt mich viel aus. Manchmal nervt es mich, daß so viele mir ihre Probleme erzählen und mir nicht wirklich zuhören. Will das auch ändern. Oberflächlich reden ist eigentlich nicht so meine Welt. Mit Nachbarn aus dem Haus ein bißchen small talk ist ok. Aber im Grunde genommen rede ich jetzt wenig mit Leuten. Obwohl ich eigentlich mehr reden will. Vor ein paar Tagen hat mir eine Nachbarin erklärt, daß wir uns gut verstehen. Sehe ich ganz anders. Sie erzählt mir lauter Sachen, die mich null interessieren und hat selten Verständnis für meine Probleme. Wir ticken einfach anders. Warum sind die so?

...zur Frage

Warum sind / werden so viele Leute arrogant?

Ich kenne leute, freunde, die sich einfach total arrogant verhalten. sie sind an sich keine schlechten menschen, doch benehmen sie sich teiweise fremden menschen z.B. einer kassiererin gegenüber so arrogant... kein bitte kein danke, als wären sie was besseres.

doch woher kommt diese arroganz? angeboren? oder wird man durch sein umfeld so?

...zur Frage

Ist unsere Gesellschaft fake?

Mir kommt es immer so vor, wie wenn die meisten so oberflächlich sind und sich immer gut darstellen, obwohl es ihnen schlecht geht. Alles dreht sich nur um Geld und viele beneiden einander.

Chefs denken nur an ihren Profit, Beuten Menschen aus, jeder ist sich selbst der nächste.

Hab ich recht bisschen?

...zur Frage

Komplexe wegen Augenbrauen! Mit Fotos

Hallo,

ich bin 18, männlich und habe enorm dicke Augenbrauen! (Habe zwei Fotos unten im Anhang)

Ich habe komplexe deswegen und fühle mich eigentlich nicht wohl, obwohl mir oft gesagt wird, dass mir diese Augenbrauen passen, jedoch sind diese "Komplimente" von meiner Mutter oder meinem besten Freund - also Menschen, die mir niemals sagen würden, dass ich mit den Dingern wie ein Neandertaler aussehe! Naja, zupfen wäre 'ne Möglichkeit, aber zuerst wollte ich euch Fragen, wie ihr es findet..

PS: Auf dem Foto sehen sieht der Batzen irgendwie weniger dicht aus.. oder es kommt mir nur so vor .. wie gesagt: Komplexe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?