Themenspecial 30. November 2021
Welt-Aids-Tag - Leben mit HIV
Alles zum Themenspecial

Woher kommt Aids/HIV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HIV stammt ursprünglich von verschiedenen Affenarten in Afrika. Diese Viren sind auf den Menschen übergegangen und haben sich gewandelt.

So etwas geschieht bei Viren manchmal, weil sie sehr wandlungsfähig sind und dabei mehr oder weniger zufällig neue Varianten von sich produzieren, die auch in anderen Wirten funktionsfähig sind. Wenn dann zum Beispiel Blut von Affen in menschliche Wunden gelangte, konnte eine Übertragung stattfinden. Das kann zum Beispiel bei der Jagd passiert sein.

Wie genau HIV entstand und auf den Menschen übertragen wurde, darüber gibt es viele Spekulationen und Mythen.

Wer sich darüber eingehend informieren will, kann das auf unserer Website www.magazin.hiv machen: https://magazin.hiv/magazin/gesellschaft-kultur/hiv-nichts-gegen-eine-gute-verschwoerungstheorie-aber/

Höchstwahrscheinlich aus einem Labor bei der Suche nach Biowaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Unfug.

@Rotfuchs716

Aber natürlich:D

Jetzt Mal ehrlich, trollst du oder meinst du das ernst?

Beide aktuell vorkommenden HIV-Typen stammen von Affen und sind bereits vor knapp hundert Jahren auf den Menschen übergesprungen.