woher kommt Aberglaube?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung , der Glaube an Jesus Christus macht uns frei von allen Dingen , selbst von Aberglaube . Der Aberglaube entstand damals , seit dem der Mensch in die Sünde vor dem lebendigen Gott gefallen ist , sehr deutlich zum Vorschein kam es , nachdem der Herr Jesus Christus am Kreuz gestorben und nach 3 Tagen auferstanden ist . Die Bibel sagt , dass ER danach in den Himmel aufgefahren ist und zur Rechten des lebendigen Gottes sitzt . In einem Buch habe ich gelesen , dass Gottes Wirken erst dann weit zurück gewichen ist , wo der Aberglaube immer deutlicher bei den Menschen eingedrungen ist . Also ist es letztendlich zu verstehen an den Glauben zu dem lebendigen Gott vorbei zu gehen . Gott gab den Menschen eine freie Willensentscheidung , und doch ist es deutlich in der Bibel zu lesen , dass Gottes Zorn zuletzt den Menschen treffen wird , die so etwas hervorbringen oder daran sich fest halten . Satan und seine Gefolge wollen nicht ,dass wir zum Wort Gottes kommen , wobei Gott durch die Bibel die Wahrheit , das Geschehen dieser Welt , uns anvertrauen möchte . Darum sandte ER uns auch seinen geliebten Sohn Jesus . Des weiteren ist es die große Liebe Gottes und der Barmherzigkeit IHM gegenüber uns davor zu warnen , dass diese Sache mit dem Aberglaube eine Menschenverführung erster Linie ist , wobei der Widersacher sich ins Fäustchen lacht wieder einen Menschen in die Irre geleitet zu haben .

es ist unsere Sehnsucht nach übersinnlicher Macht. Siehe der Run auf Harry Potter. Oft geboren aus Angst und Hilflosigkeit. Allerdings ist nicht alles Aberglauben, was wir als solches bezeichnen und vieles, was wir glauben. Aberglaube.

wir menschen verusuchen alles zu erkären, so auch glück und pech. und da es für diese beiden worte eben nicht wirklich eine erklärung gibt, haben die menschen eben eine gesucht. hufeisen, schwarze katzen von wo auch immer, kleeblätter.... allerdings sind die meistnen davon ziemlich schwachsinnig aber mit viel einblidung sogar echt (jaja ich trage auch rote unterwäsche an silvester und fühle mich dannach echt gut, als könnte mir nichts passieren. ok liegt wohl eher am sekt ;)) lg

Was möchtest Du wissen?