woher kommen schaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Kammerjäger zu holen lohnt sich nur, wenn du in einem isolierten Haus wohnst. Bei einem Mehrfamilienhaus oder einem Haus innerhalb einer geschlossenen Bebauung ist es praktisch unmöglich, Schaben auszurotten. Du musst dich dann auf eine Dauerbekämpfung einstellen. Das geschieht am besten dadurch, dass du ihnen das Futter entziehst, also alles Fressbare strikt wegräumen und peinliche Sauberkeit - kein Krümel darf unter dem Tisch (oder darauf) liegen bleiben. Gehe also niemals Brötchen essend durch die Wohnung.

Schaben kommen entweder von alleine in deine Wohnung; durch Ritzen und Versorgungsschächte von deinen Nachbarn, bzw von draußen, oder du hast sie mit etwas eingeschleppt (Nahrung für Terrarientiere zB).

Welche Art Ungezieger ist dies, Kakerlaken?

Ich habe seit Anfang des Sommers immer wieder einen Gestank in meinem Zimmer bemerkt, der weg geht, wenn ich die Holzoberflächen mit Wasser reinige. Irgendwann habe ich dann begonnen kleine Käfer zu sehen. Wegen Gestankes plus Käfer dachte ich, dass wären Deutsche Schaben. Zwei Dinge machen dabei jedoch keinen Sinn: Sie sind zwar nur nachts zu sehen, aber laufen dann auch im "prallen" elektrischen Licht einfach rum. Sie scheuen Licht also nicht, so wie Deutsche Schaben das eigentlich tun "sollten". Ist es vielleicht doch ein anderer Käfer?

Und zweitens - ich sehe auch oft im Garten "die selben" Schaben; oder sind das dann etwa Waldschaben, die nur zufällig auch da sind und ja auch ähnlich aussehen?

Ich sehe auch manchmal sehr kleine "Fliegchen" in meinem Zimmer. Ist das etwas der Nachwuchs der Kakerlaken? Die Fliegen können aber in der Tat fliegen, bei den Käfern habe ich das noch nicht beobachtet.

...zur Frage

Schaben, Ursachen, Verhalten, Verwechslungsmöglichkeiten, Bekämpfung uvm

Kann eine Flohbombe mein Schabenproblem verschlimmern? Gibt es Bernsteinschaben im Land Brandenburg? Warum habe ich in meinem Geschirrschrank eine Schabe gefunden und nicht in meinem Lebensmittelschrank? In meinem Lebensmittelschrank habe ich noch nicht einmal ein Anzeichen für Insekten gefunden. Können die Schaben aus der Nachbarwohnung kommen? Ich kann in meiner Küche nicht kochen und habe daher keine Nahrungsreste und es gibt auch keine Feuchtigkeit in meiner Küche. Woher könne sie kommen? Gibt es Käfer, die Schaben im Aussehen und in ihrem Verhalten ähnlich sind? Halten sich Schaben in Gruppen in ihren Verstecken auf oder eher allein? Ich habe gestern meine Küche abgesucht und hatte nur eine finden können. Mein Vermieter ist im Urlaub und einen Kammerjäger kann ich nicht bezahlen. Was soll jetzt am besten ich tun? Soll ich einfach die Flohbombe zünden und dann gucken, ob ich ein totes Exemplar finde?

...zur Frage

eklige kakerlake

ich finde letzten zeit in der nachts ne kakerlake oder schaben im Flur oder wohnzimmer, die is so hellbraun/braun.. ich frage mich andauert woher kommt das schaben? mein Wohnung ist recht sauber, kommt das von terasse, wo ich dort Wäsche aufhängen und nach drinnen mitbringen? was kann ich da dagegen tun? ich will auf keinen fall, das die sich vermehren u leben im Wohnung..

...zur Frage

Hilfe! Was sind das für Insekten in meiner Wohnung? Bettwanzen? Kakerlaken?

Hallo zusammen! Ich habe seit ein paar Wochen immer häufiger Stiche/Bisse am ganzen Körper. Habe dies zunächst auf Mücken geschoben. Habe dann jedoch unter meinem Bett und der Matratze tote Krabbeltiere und schwarze Punkte (Kot?) gefunden. Beim genauen Hinsehen auch im gesamten Schlafzimmer, unter dem Sofa und hinter meinem offenen Kleiderschrank. Habe grosszügig Möbel entsorgt und Kleidung und Bettzeug eingefroren und dann bei 60grad gewaschen. Das Schlafzimmer ist gründlich gereinigt und steht jetzt komplett leer. (Meine Wohnung ist bereits gekündigt, ich ziehe in 2 Monaten aus und muss sowieso einiges entsorgen)

Nach inspizieren der anderen Zimmer habe ich auch im Wohnzimmer und einem 3. Zimmer, das ich kaum nutze, tote Tiere und Kotrückstände gefunden. Evtl sind das nur harmlose Silberfischchen und ich mache mich jetzt total verrückt, aber die im Schlafzimmer sahen schon anders aus!

Aktuell schlafe ich auf meiner Matratze (gereingt) im Wohnzimmer und habe drumrum schon vor lauter Panik alles mit doppelseitigem Klebeband ausgelegt. Ich habe wirklich Panik, dass die Tiere in sämtlichen Möbeln und im Sofa sitzen und ich sie mit in meine neue Wohnung schleppe.

Daher meine Frage, was sind das für Tiere? Sind das im Schlafzimmer andere, als in den anderen Räumen? Mache ich mich umsonst verrückt? Besteht die Gefahr, dass sie auch in Möbeln sitzen und ich sie mitschleppe?

Ich bin wirklich gerade etwas verzweifelt und hoffe auf schnelle Antworten.

Dankeschön!:-)

...zur Frage

Kammerjäger für 30 qm 2 wohnung

Was kostet ein Kammerjäger für eine 30qm Wohnung für Flöhebekämpfung? Und kann mir mein alter Vermieter das verrechnen?

...zur Frage

Um welches Ungeziefer handelt es sich hierbei?

Das Ungeziefer flog und sprang durch meine Wohnung, war zudem äußerst schnell. Was ist es, bzw. schadet es?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?