Woher kommen komische Schaltgeräusche bei einem 125ccm Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Geräusch vom einrasten der Gänge. Um zu verstehen wieso das ist muss man den Aufbau kennen. Anders als beim Auto gibt es beim Motorrad keine Schaltmuffen. Die zahnräder haben seitlich Krallen. Die Welle hat das passende Gegenstück. Wird der Gang geschaltet greifen diese ein. Das Geräusch entsteht, wenn die beiden aufeinander treffen und blockieren. 

Im warmen Zustand ist das stärker, da das Öl dünnflüssiger ist. Folglich  das Schaltgeräusch weniger gedämpft.

Generell knallen alle Motorradgetriebe, zumindest die die ich kenne. Bei meiner FJR macht besonders das Einlegen des 1ten Ganges viel Radau. Sollte das bei dir erst seit kurzem sein solltest du zum Check in die Werkstatt. Ich bin aber fast überzeugt es ist normal.

Fahre in die Werkstätte und lass das checken, Ferndiagnosen bringen dich nicht weiter.

48

Wieso gibst du immer deinen Senf Dazu, wenn du keine Ahnung hast? Ich schreibe dir das so oft und bei dir hat es immer noch nicht Klick gemacht. Das nervt. 

0
69
@Klaudrian

Lass doch solche Kommentare, ich werde Kommentare schreiben, auch wenn es dir auf die Nerven geht. Und ich möchte nicht riskieren, einen Rat zu geben, wenn man das Geräusch nicht gehört hat. Das kann man nur anhören und beurteilen. Das wird dir jeder Mechaniker sagen.

0
48
@TheAllisons

Ja. Das rät einem jeder Mechaniker um Geld zu verdienen. Wenn man jedoch Ahnung davon hat sind viele beschriebene Sachen auf etwas kinderleicht zurückzuführen. So auch bei der Schaltung der 125er. Ich kenne den Aufbau und weis wo das Geräusch her kommt. Folglich ist das keine Mutmaßung von mir.

0
69
@Klaudrian

Bist ein Wunderwuzi. Ich gratuliere dir dazu. Aber ehrlich, als Mechaniker würde ich dich nicht an mein Motorrad lassen.

0

Ist super + Tanken bei 125ccm Motorrädern gut oder schlecht?

...zur Frage

Während der Fahrt >15 km/h geht der -erste- Gang schwer rein

Hi GF

Warum lässt sich ab 15-20 km/h der erste Gang so schwer einlegen?

Im Stillstand geht er ganz leicht rein, aber sobald man 15-20 km/h fährt, lässt er sich schwer einlegen.

Wieso ist das so?

Danke euch BalambGarden

...zur Frage

Metallischer Klang bei Mechanischer Tastataur?

Hey, bei meiner Mechanischen Tastatur (Topop I-800) kommt beim Klicken jeglicher Tasten das übliche "Klack" Geräusch aber ein so ein nerviges Metallisches Klingen. Könnte mir jemand sagen woran das liegt oder wie man das beheben kann? LG MisterJoghurt

...zur Frage

125ccm Motor startet bei -5 grad nicht was kann ich tuen?

...zur Frage

Wheelie mit 125ccm Supersportler?

Ich weiß, das man mit einer 125ccm Supermoto einen wheelie machen kann. Geht das auch mit einer 125ccm Supersportler?

...zur Frage

Dsg Probleme was kann es sein?

Es sind paar Probleme bei meinem Golf 7 GTI Bj 2014. Laut dem freundlichen seien viele dieser genannten Probleme normal. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Problem 1 Klackern beim Wechseln des Wahlhebel, also N in D oder N in R. Problem 2 Klackern beim Schalten hoch und runter und von 2 in 1 kurz vorm anhalten am schlimmsten. Problem 3 ruck beim anfahren, meist wenn der Wagen leicht zurück rollt oder ich vorher in R war. Problem 4 beim Schalten per Schaltwippen bei ca 2500u/min geht ein starker ruck durchs ganze Auto teilweise mit einem mechanischen Geräusch als wenn Metall schleifen würde oder vergleichbar mit Zähne knirschen nur halt ganz kurz.

Habe schon den Fehlerspeicher ausgelesen via Vcds, die Lager vom Motor und Getriebe kontrolliert aber nichts. Zwei besuche bei VW dort ist nichts aufgefallen die Aussage von denen ich soll es weiter beobachten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?