Woher kommen geriffelte Fingernägel? (natürlich gewachsen)

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Auch meine Nägel sind seit Jahren geriffelt. In den letzten Jahren haben sich bei den Daumennägeln aus der Riffelung Spalten gebildet. Ich bin überzeugt, dass die Riffelung auf Nagelprobleme bezüglich Nagelkonsistenz hindeutet. Ich würde Dir zu einem ganz einfachen prophylaktischen Mittel raten, das allerdings etwas Selbstdisziplin erfordert (ich bringe sie auch nich immer auf): Man badet die Finger täglich während 10 Min. im «flüssigen Gold» (Olivenöl).

Das kann z. B. auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen, oder auch Probleme in einem Verdauungsorgan. Aber mach dich nicht verrückt, es gibt durchaus auch Menschen, die absolut gesund sind und diese Besonderheiten haben!!

Längsrillen im Nagel sind normal. Querrillen deuten auf einen Mangel hin. Das kann z.B. auf Mangel an Zink, Eisen oder Silicium zurückzuführen sein. Alle diese Stoffe kann man über Nahrungsergänzug zufügen. Zink z.B. über Tablettenform, Eisen entweder auch als Tabletten oder als Saft (Kräuterblut), Silicium am besten in Form von Kieselsäuregel (alles im Reformhaus oder der Apotheke erhältlich).

Das ist ein Vitamin und Mineralstoffmangel der über jahrzehnte durchaus keine weiteren Beschwerden macht.Aber irgendwann wen der Körper seine Depos Gelehrt hat das heißt ,sich selber ausgeplündert hat werden andere Krankheiten daraus entstehen Z.B.Haarausfall,Hautkrankheiten Allergien,usw. Vitamine auf Pflanzlicher Basis Oder ganz viel Obst und Gemüse ,Jogurt, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Brauner Zucker beheben das Problem. Der Körper sollte auch im Basischen Bereich sein,7-7,5 Ph. denn ein Übersäuerter Körper wird über die Jahre krank.Die Zivilisationskrankheiten sind dann die Folge.Über dieses Thema gibt es Bücher .Google mal um dich zu informieren.Deine Gesundheit sollte dir das Wert sein.

Hast dein Arzt schon mal ein großes Blutbild gemachtund überprüft ob du einen Mangel hast? Wäre mal ein Versuch wert,

Es besteht auch die möglich keit von einem Pilz. Klingt komisch ist aber so ;-) oder Phsychischer Stress. Warst du denn schon beim Arzt ?

nein , ich war noch nicht beim arzt, warum meinst du das das ein pilz sein kann, was für ein pilz?

0
@NewHorizon

Wie die heißen weiß ich nicht. Ich habe mal, in einer Gesundheitssendung gehört, das rillen oder wölbungen (wie auch immer) auf Fingernagel-pilz hinweißen kann. Will hier aber auch keine panik machen, ist halt eine möglichkeit die man in betracht ziehen könnte.Ein arzt weiß da sicher besser rat =)

0

seelischer schmerz kann das verursachen, schock-erlebnisse. ich glaub besuche in manchen discotheken könnten sowas bei mir auslösen....:-)

Eisenmangel du kannst dir billige Kapseln bei dm kaufen

bei kapseln sind auch nur wieder nebenstoffe drin die auch nicht gut sind...

0

Du könntest krank sein. Lass deinen Arzt abklären woran du krankst, bitte!

Das kam neulich in dem Test zu Heißhunger vor. Da wird einem gesagt, was dem Körper fehlt anhand eines Fragebogens. Muss mal den Link suchen. Die Frage wurde hier gestellt.

Hier: http://www.heisshungertest.de

Kalziummangel

Was möchtest Du wissen?