woher kommen fruchtfliegen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Weibchen der Taufliegen legen bis zu 400 Eier in gärende Pflanzenstoffe oder andere Substrate ab, die als spätere Nahrung für die Larven dienen können. Die Eier sind arttypisch geformt und besitzen spezifische Atmungsanhänge mit einem Plastron.

Die daraus schlüpfenden Larven durchlaufen wie andere Fliegenlarven drei Stadien in Form eines typischen Madenstadiums. Die meisten Larven sind saprophag, ernähren sich also von abgestorbenen Pflanzenresten oder fauligen Früchten, insbesondere fressen sie hier die Mikroorganismen, die die Früchte zersetzen, zum Beispiel Hefen und Bakterien. Andere sind phytophag und leben als Minierer in Pflanzenstängeln oder Blättern. Zu diesen gehört Scaptomyza flava, die bei Massenvorkommen an Kulturpflanzen, vor allem Kreuzblütlern, lästig werden können. Wieder andere entwickeln sich in Pilzen (etwa Drosophila transversa) und manche ernähren sich sogar räuberisch von Insekten, die an Pflanzen saugen. Cacoxenus indagator-Larven leben in den Nestern solitärer Bienen und ernähren sich von deren Nektar- und Pollenvorrat.

Reana wollte wollte wissen, ob die schon mit den Früchten kommen. Bei Wikipedia nachgucken kann sie sicher auch. Sie kommen mit! Man hat keine in der Wohnung, kauft z.B. Ananas und hat nach 2 Tagen Obstfliegen, selbst im Winter, also nicht von draußen und die wenigsten Leute kaufen faulende Früchte.

0
@Costner

naja, ist halt die einzige erklärung die ich finden konnte....weißt du es denn ganz sicher??

0

ich weis zwar nicht, wo die dinger her kommen - abir ich bin sicher, nicht aus eirn aus dem obst

Doch, ist leider so

0

Sokenne ich das auch. Wir kaufen sie schon mit, als Eier. Da kann ich nicht lange drüber nachdenken. Wenn ich welche (lat.Drosophyla) bei mir in der Küche entdecke, kommt langsam der Staubsauger-Rüssel und...... husch.... schon isse wech.... die eleganteste Art

die sind wirklich schon in der frucht? hmm...ich les nochma nach

0

Sie stecken definitiv in der Frucht. Hier die Erklärung:

^http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2257656/10ysiax/index.html

Viel Spaß beim Lesen!

und wo wohnen dann die schmeißfliegen? im schmeiß?

http://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen

Was möchtest Du wissen?