Woher kommen Fetteinlagerungen um die Augen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um, Xanthelasma oder die Xanthelasmen = sind gelbliche Knötchen in der Haut der Oberlider oder Unterlider. Meist entstehen sie im nasennahen Winkel der Augenlider. Sie sind harmlos, aber ästhetisch störend. Es handelt sich nicht um Krebs, sie werden - im allgemeinen - nicht vererbt und sind nicht ansteckend.

Vielen Dank für den Stern der "Hilfreichsten" Antwort, habe mich sehr gefreut!

Ich habe mal gehört, dass das mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall zusammen hängt. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Allerdings hatte ein Bekannter von mir, ein ganz schlanker Mensch, diese Fettablagerungen um die Augen und der ist mit 48 an einem schweren Schlaganfall gestorben.

Die hatte ich auch, am Oberlid, wurden immer wieder grösser, zwar sehr langsam, aber es hat mich gestört, dass ich sie weg machen liess, mein Hausarzt hat sie weg operiert, bei mir sieht man gar nichts mehr, keine narben, gar nichts, mein Hausarzt sagte mir, die kommen, wenn man etwas hohen Cholesterinspiegel hat, das sind überschüssige blutfette, die sich da einlagern, machen kann man dagegen eigentlich nichts, die kommen auch nicht wieder, wenn man sie mal weg machen lässt. G.Elizza

Auch ich hatte auch diese Xanthelasmen! Diese kommen von einem schlechten Stoffwechsel, somit ist es egal ob man schlank oder dick ist! Ich hatte diese unterm Auge, es gibt sie auch überm Auge-Nasenbereich-! Ich habe sie mir weglasern lassen und bin total unglücklich damit. Denn nun habe ich diese Dinger nicht mehr aber ein helles Narbengewebe! Also genau überlegen was man macht! Denn auch das sieht nicht schön aus, ich finde sogar schlimmer! LG

Das kommt von einem zu hohen Cholesterinspiegel. Die Leute sollten mal zum Arzt gehen. Meist hilft die Einnahme von Cholesterinsenkern ! Die Blasen sind nicht gefährlich. Zu hoher Cholesterinspiegel sollte schon behandelt werden !