Woher kommen eigentlich im Winter die Fliegen her, aufeinmal taucht immer ein Brummer auf?

4 Antworten

Nicht zur Erklärung, nur zur Erheiterung:

Frieda, die Letzte

.

Will das müde Jahr sich neigen,

Und der Winter kommt ins Land,

Fallen Blätter von den Zweigen

Und die Fliegen von der Wand.

.

Aber unter einer Stiege,

Wo es warm ist, gibt es meist

Eine allerletzte Fliege,

Die gewöhnlich Frieda heißt.

.

Plötzlich hört man in der Diele

Fein und ferne ihr Gesumm.

Und mit freundlichem Gefühle

Dreht sich jeder nach ihr um.

.

Was im Sommer alle Leute

Rasend machte, nämlich dies

Fliegensummen: Es klingt heute

Wie ein Ton vom Paradies.

.

Vater, Tochter, Sohn und Mutter

Halten bei der Frieda still.

Im Gelee und in der Butter

Darf sie schleckern, wie sie will.

.

Selbst beim Weihnachtsfest – man denke –

Liegen wie ein süßer Traum

Klitzekleine Festgeschenke

Für die Frieda unterm Baum.

.

Nuß- und Schokoladenschnitzel,

Krumen mit Rosinen drin

Hier ein Bitzel, da ein Bitzel,

Legt man für die Frieda hin.

.

Dass die Frieda sich tatsächlich

Bei den Gaben niederlässt,

Wenn auch flink und oberflächlich,

Ist der Höhepunkt vom Fest.

.

Die Familie ruft: wie reizend,

als die Frieds Rotwein säuft

Und – die Fliegenflügel spreizend –

Über die Rosinen läuft.

.

Diese Frieda, liebe Kinder,

Diese Fliege hat es fein!

Darum möchte auch ich im Winter

Mal die letzte Fliege sein! .

James Krüss, Der wohltemperierte Leierkasten, c. Bertelsmann Jugendbuch 2001

Vielleicht hat er schon irgendwo draussen gesessen zum überwintern und ist geweckt worden. Habe im Fensterrahmen eine Wespe hängen die gleiches versucht.

Und? Hast Du sie reingelassen? :-)

@GerdaG

Sie hängt ja innen ^^° Die Scheibe schein allerdings kalt genug zu sein. Leben tut sie noch..hab sie schon mal angepikst.

@Hooliance

Wir hatten mal eine Hornisse auf dem Dachboden im Winterschlaf- schön wie friedlich die aussehen können :O)

@Marah

Toll wird es, wenn sich eine riesen Hornissenkönigin draußen im Kaminholz niedergelassen hat und drinnen am warmen Ofen wach wird. Erst in einem kleinen Zimmer merkt man wie groß sie doch sein können =DDD

@Hooliance

Uaaah!!! (indeckunggeh) Da würde ich aber gaaanz schnell nen dicken Morgenmantel anziehen und mit komplett vermumtem Gesicht den Kescher schwingen :OD Gibt es Fotos???

@Marah

Leider nein. Nur einen dicken Blutfleck im Teppich. Vaddis Pantoffel war schneller als ich mit dem Glas und Bierdeckel.

Meine wissenschaftlich fundierte Meinung: Schau mal in Bodenritzen und unterm Teppich nach ob da ein paar verpuppte Larven rumliegen! Die sehen aus wie kleine Mausekötel und können bei angenehmen Temperaturen schnell mal schlüpfen. Das kann jedem passieren und hat nichts mit Hygiene zu tun...

Wissenschaftlich fundiert? Um diese Zeit? Die kommen halt aus ihren Löchern. Wenn die Zimmertemperatur paßt, kommen sie eben heraus.