Woher kommen eigentlich Falten und was sind die besten Maßnahmen dagegen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Isabella,

die Hautalterung, also die "Falten", wird einmal durch Einflüsse wie UV-Lichteinwirkung, Nikotin, Fehlernährung, insbesondere fettreiche und zuckerreiche Nahrung, Darmfehlbesiedlungen, psychischen Stress, durch Hormonstörungen aber auch durch genetisch bestimmte Faktoren beeinflusst.

Die Hautalterung läuft so ab, dass es in der obersten Hautschicht, der Epidermis, zu einer Verlangsamung der Zellteilung der Basalzellen kommt. Das heißt, es werden immer weniger Epithelzellen gebildet, die durch die verschiedenen Zellschichten der Epidermis an die Oberfläche wandern. Dadurch wird die Epidermis immer dünner und die Folge ist, dass in dieser dünnen Epidermis immer weniger Feuchtigkeit gespeichert wird.

Die Hautschicht unter der Epidermis, die Lederhaut, erfährt auch eine sehr intensive Veränderung während der Hautalterung. Faserproteine wie Elastin, Collagen und Proteoglykane werden erheblich weniger gebildet. Der Gefäßreichtum in der Lederhaut verringert sich; dadurch reduziert sich die für den Sauerstoff - Nährstofftransport so wichtige Durchblutung. Das Bindegewebe selbst wird insgesamt auch weniger und das Unterhautfettgewebe wird dünner. Daraus folgt, dass die Haut schlaff und faltig wird.

Die beste Vorbeugung ist wohl nach wie vor eine gesunde Ernährung mit viel Flüssigkeitszufuhr, genügend Schlaf. Und gerade im Gesicht bei Frauen auch sehr wichtig: Eine gute Reinigung. Dann generell nicht exzessmäßig ohne guten Sonnenschutz in der prallen Sonne liegen.

Aber gegen das Altern an sich ist ja nun wirklich keiner gefeit ;-) Hier helfen außer den obigen Punkten div. Cremes mit unterstützenden Stoffen, die die Haut nicht mehr genügend selbst produzieren kann wie z. B. das wichtige Collagen.

Gruß Lexle

Hi,

natürlich hat auch die Ernährung einen großen Einfluss auf die Haut und damit auch auf die Falten. Ich habe mich mal genauer mit dem Thema befasst und bin dabei auf ein ganz tolles Nahrungsergänzungsmittel gestoßen. SkinHydral https://www.greenist.de/vita7-skinhydral.html besteht aus sehr natürlichen Inhaltsstoffen und hat bei mir echt was bewirkt. Nach längerer Anwendung gab es spürbare Verbesserungen. Schau dir das auf jeden Fall mal an.

Ich hoffe das war hilfreich.

Lg

0

Was möchtest Du wissen?