woher kommen diese eier? wellensittich krank ?

diese gelben bündel - (Tiere, Haustiere, Vögel)

3 Antworten

Hallo,

es handelt sich um Futterkörner. Für mich sehen sie so aus, als seien sie halbverdaut aus dem Kropf hervorgewürgt worden. Dadurch wirken sie weicher und weißlicher, weil sie mit dem Kropfsekret vermischt sind und auch schon ein wenig verdaut sind, außerdem hat der Vogel sie geschält.

Wenn die im Käfig in größerer Zahl liegen oder auch am Gitter hängen, dann meist, weil der Vogel sie auswürgt. Das kann schon mal sein, wenn er sich verschluckt oder den Partner füttert, aber in größerer Zahl und wenn es dir auffällt, dann liegt es meist daran, dass er sich erbricht. Das kann verschiedene Ursachen haben:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/wuergen.htm

Manchmal scheiden die Vögel die Körner auch unverdaut aus, bei Megabakteriose/GLS z.B.. Dann sind sie aber meist im Kot vermischt.

Am besten beobachtest du deinen Welli genau. Wenn sein Gefieder wie im Artikel beschrieben verklebt ist oder du ihn würgen siehst, lass ihn von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen und einen Kropfabstrich machen, um die Ursache herauszufinden.

Gute Besserung!

Das sind unverdaute Körner des Futters !!!

Es ist ein sicheres Zeichen dafür, daß ein Wellensittich ernsthaft krank ist.

Du solltest dieses Tier separieren und ihm viel Ruhe und zeitweilig Rotlicht geben.

Wie man diese Erste Hilfe bei Wellensittichen genau durchführt, darüber habe ich hier bei GuteFrage.net schon mehrfach geschrieben.

Deshalb bitte mal in meinen Beiträgen suchen und nachlesen.

Nur noch trockenes Körnerfutter einer Wellensittichmischung ohne jegliche Zusätze verfüttern.

Keinerlei Grünes !!! - Obst und Gemüse ohnehin nicht !!!

Desweiteren solltest Du ausschließen, daß deine Vögel irgendwo an etwas anderen Unbekömmlichen geknappert haben.

Nach zwei bis drei Tagen sollte sich nach dieser Behandlung alles normalisiert haben.

Wenn nicht, dann bitte einen Tierarzt für Kleintiere ins Vertrauen ziehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

ohnein...ich werde sofort einen arzt aufsuchen!! Wie viel wird die Behandlung denn ungefähr kosten und ist sie mit irgendwelchen risiken verbunden? (nicht falsch verstehen. wenns 1000 euro kostet bezahl ich auch die für die armen)

0
@Erbeist

In der Regel ist so etwas beim ersten Mal eher harmlos!

Also erstmal die Erste Hilfe !

0

Das sind keine Eier. Das sind Schalen von den Körnern aus ihrem Futter. Die fliegen manchmal aus der Futterdose

nein sind keine schalen da is nämlich weiße Flüssigkeit oder so drin

0
@Erbeist

Flüssigkeit? Hm, ok... Die sahen schon aus wie Schalen. Ok, dann solltest du doch besser mit deinen Wellensittichen zu Arzt gehen

0

Was möchtest Du wissen?