Woher kommen die schabenden Geräusche beim Beschleunigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut möglich sein, das sich die Kupplungsscheibe erst noch eingewöhnen muss, meist nach ca. 50 km behoben.

Mich würde interessieren, ob die auch die Teile entfettet haben und ggfs. das Schwungrad gesäubert haben.

Was wurde den alles erneuert?

Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager, Kupplungsseil?

0

Werd ich morgen mal Nachfragen - aber ich denk schon.

0

Es gibt die unglaublichsten Dinge. Um die Kupplung zu tauschen muss warscheinlich Motor oder Getriebe ausgebaut werden (ich weiss nicht ob beim Punto nur die Getriebewelle rausgezogen werden kann). Nach Neueinbau sitzen die Motoraufnahmen oft nicht mehr am gleichen Platz. Ich würde vermuten, dass der Motor sich beim Beschleunigen gegen die Laufrichtung verwindet und dabei irgendein sich drehendes Teil des Motors irgendwo rankommt. Warscheinlich kannst Du das Geräusch in die Länge ziehen wenn Du mit angezogener Handbremse versuchst anzufahren. Bei geöffneter Motorhaube könnte dann ein Zweiter hören wo es herkommt. Vorher würde ich rund um alle Nebenaggregate (LiMa, Servopumpe, Klimapumpe, evtl WaPu,...) nach Schleifspuren suchen (Natürlich bei Motor aus). Ich hatte es auch schon erlebt dass von einer Abdeckung an einer Stelle eine zu lange Blechschraube drin war die geschliffen hat. Ein Lager würde ich ausschliessen, das würde mutmaßlich während der Fahrt ständig Geräusche von sich geben.

Das ist zwar echt lange her.. Wollte nur fragen was jetzt war, ist das Geräusch verschwunden? Habe gerade das gleiche Problem! Nach Kupplungstausch beim anfahren schabendes Geräusch!